Frage zur Wacker W-3A-Färbung

Begonnen von D. Zollondz, April 05, 2010, 11:14:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D. Zollondz

Hallo,
ich will mich mal an die Wacker W-3A-Färbung versuchen. Während es für die Beschaffung von Acridinrot und Astralblau im Internet bei den bekannten Firmen entsprechende Angebote gibt, sehe ich beim Acriflavin Schwierigkeiten.

Unter dem Stichwort Acriflavin finde ich bei
Omikron: Acriflavinchlorid (Color Index 46005 und nicht wie gefordert 46000) – als Gefahrstoff deklariert
Chroma: Acriflavin HCL (Salzsäure oder Abkürzung für Hydrochlorid?) ohne Angabe Color Index
Roth:      Acriflavinchlorid und  Acriflavin-Hydorchlorid (ohne Angabe Color Index)

Welches Acriflavin verbirgt sich in der Rezepturangabe unter ,,Acriflavin CI 46000"?

Omikron reiht es in die Gefahrstoffe ein, also rechne ich als Privatmann mit Beschaffungsschwierigkeiten. Daher die Frage: Wo haben sich die hier bekannten "Wacker-Färber" ihr Acriflavin beschafft bzw.
Wo könnte man den Farbstoff (oder alle 3 Bestandteile) beziehen?

Und dann noch eine letzte Frage: Wie lange sind die angesetzten Lösungen haltbar?

Es kann natürlich sein, dass dies alles schon mal hier im Forum beschrieben wurde – ich habe es aber leider über die Suchfunktion nicht gefunden.

Bis Dente
D. Zollondz

Jan Kros

Hallo Herr Zollondz,

Ich habe das Acriflavin gekauft in ein Geschäft für Koikarpfen, also ein Fischladen
Acriflavin wird benutzt um Krankheiten an den fossen zu beseitigen.
Viel Erfolg
Herzlichen Gruss
Jan Kros

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: D. Zollondz in April 05, 2010, 11:14:26 VORMITTAG
...
Beschaffungsschwierigkeiten. Daher die Frage: Wo haben sich die hier bekannten "Wacker-Färber" ihr Acriflavin beschafft bzw.
Wo könnte man den Farbstoff (oder alle 3 Bestandteile) beziehen?

Und dann noch eine letzte Frage: Wie lange sind die angesetzten Lösungen haltbar?
...
/quote]

Hallo Herr Zollondz,

meine selbst angesetzten Farblösungen benutze ich seit 2006 und habe bisher noch keine nachteiligen Färbeergebnisse festgestellt.

Wegen kompletter Färbesets können Sie bei Klaus Herrmann nachfragen. Wenn Sie dann zusätzlich noch Alciangrün, Safranin, Fuchsin und Chrysoidin beziehen, dann können Sie auch an der Weiterentwicklung bekannter Färbeverfahren teilnehmen (s.a. http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?11,328551,328551#msg-328551).

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller