Fragen Messmikroskop Zeiss-Jena BK 70x50

Begonnen von Joe, Dezember 20, 2009, 19:02:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe

Hallo,

wie in meiner Vorstellung schon kurz beschrieben bin ich seit kurzem Besitzer eine Messmikroskops Zeiss BK 70x50.
Mein Hauptproblem ist das ein wichtiges Teil leider bei dem Mikroskop fehlt :(
Und zwar das Teil was zwischen Okular und Tubus sitzt ein " Tubusaufsatz " ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung für das Teil ?
Anbei ein paar Fotos damit man sieht um was es geht, dabei ist ein eBay Foto auf dem das gesuchte Teil abgebildet ist ( Rot umrandet ).



Und hier mein Zeiss BK 70x50




Über Informationen zum Mikroskop oder Anleitungen zum Messen würde ich mich natürlich sehr freuen  :)

Grüße Jörn

Kay Hoerster

Hallo Jörn,

sieht aus wie ein Zeiss-Jena Messmikroskop. Hier mal ein Link zu einer alten Anleitung (noch die schwarze Ausführung), aber im Prinzip sollten Ähnlichkeiten zu erkennen sein.
http://www.mikroskop-online.de/Mikrokop%20BDA%20uebrige/20-255-1.werkzeugmikro.pdf
Auch den bei Deinem Gerät fehlenden Aufsatz findet man in der Anleitung. Eventuell kommen noch von anderen Hinweise zur aktuelleren Bedienungsanleitung bzw. zum Gerät.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Joe

Hallo Kay,

Danke das hilft mir schon einmal weiter, so ist meine noch nicht gestellte Frage: "Wozu ist ein Doppelbildokular" schon mal beantwortet  :)
Mein fehlendes Teil konnte ich in der Einleitung zum Mikroskop finden, ich suche also den Prismenkasten  :)
Die Anleitung ist im Prinzip auch für mein "kleines" Werkstattmikroskop gültig.

Vielen Dank für den Link

Grüße Jörn

Joe

#3
Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und von meinen Fortschritten berichten  :)
In der elektronischen Bucht konnte ich für mein Mikroskop einen großen Kasten mit Zubehörteilen wie Okulare, Objektive, Halter und vieles mehr erstehen.
Des weiteren sind mir noch Teile von einem Vor-Vorgänger meines Mikroskops ins Netz gegangen, und da war der gesuchte Prismenkasten dabei  :D
Befestigungstechnisch war der Prismenkasten leider nicht kompatibel aber das Problem konnte ich mit Hilfe meiner Drehbank lösen.
Anbei die Fotos von meinem nun einsatzfähigem Messmikroskop:

Der "neue" Prismenkasten:



Das Mikroskop im Ganzen:



Und das Umfangreiche Zubehör:



Vielen Dank nochmal an alle die mich unterstützt haben.

Gruß Jörn Z.