Hauptmenü

Amöbe

Begonnen von Peter Kerwien, April 07, 2010, 20:26:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Kerwien

Hallo Mikrofreunde,

ich möchte eine Amöbe, vermutlich Arcella gibbosa, zeigen, die mir heute so fotogen vor das Objektiv kam. Die Schale war sauber und klar, das Tierchen konnte man deshalb gut beobachten und auch fotografieren. Besonders im Dunkelfeld sieht es so aus als ob die Amöbe in einer Kuchenform lebt.
Viel Spass beim Anschauen wünscht
Peter Kerwien


A-Plan 40, Canon A95
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Ernst Hippe

Hallo Herr Kerwien,

sehr gut getroffen! Gäbe es noch eine Aufnahme der Gehäuse-Oberfläche? Dann könnte man wegen A.gibbosa sicher sein.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Peter Kerwien

Hallo Herr Hippe,

vielen Dank für ihre Antwort.
Zwei Aufnahmen habe ich noch beigefügt, allerdings ist die Gehäuseoberfläche nicht gut sichtbar.

Viele Grüße
Peter Kerwien

Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Ferry

Hallo Peter,

Vielleicht findest Du hier brauchbare Information: http://protistology.ifmo.ru/num4_4/tsyganov.pdf
Diese Arcella-Gruppe ist nicht so einfach auf Gattung zu bestimmen.

Vielen Grüße,


Ferry

www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info