Leitz Stereo - welches Modell?

Begonnen von Leitzist, April 08, 2010, 14:18:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leitzist

Hallo

Erst einmal ein herzlicher Gruß an alle Forenmitglieder - bin neu hier  :)

Ich habe gestern ein Stereo-Mikroskop erstanden und hätte gerne etwas über das Modell und die Eigenschaften gewusst.

http://home.arcor.de/stephan.andresen/Pics/IMG_7335.JPG

Stephan

TPL

#1
Hallo Stephan,
das ist eines der (mindestens) zwei Modelle von einfachen Stereolupen nach dem Greenough-Prinzip (zwei auch baulich komplett separate Strahlengänge), die Leitz zwischen Mitte der 1960er und -70er produziert hat. Der Bautyp ist allerdings wesentlich älter (mindestens 1930er Jahre; damals schwarz lackiert).
Sie hat zwei fest eingebaute 2x-Objektive. Vergrößerungswechsel ist nur durch Wechseln der Okulare möglich; man kann aber mit der festen Vergrößerung gut zurecht kommen. Die Okulare sehen nach relativ modernen Großfeld-Typen aus. Etwas lästiger ist der senkrechte Einblick, aber wenn man nicht gerade Stunden am Mikroskop verbringt geht auch das. Ansonsten gibt es auch eine Einrichtung, mit der das Gerät in geneigter Stellung und für Durchlicht benutzt werden kann. Damit ist es dann aber nicht mehr so kompakt. Die Eigenbau-Beleuchtung sieht ganz pfiffig aus: die steckt wahrscheinlich in den Bohrungen für die originalen Kniegelenk-Leuchten.
Ich habe selbst ein solches Gerät und benutze es gerne auf Reisen, weil es robust ist und sich leicht zerlegen lässt.

Schönen Gruß, Thomas

Leitzist

Hallo Thomas

Danke für die Informationen. Hast Du da eine Modellbezeichnung oder ähnliches. In Google ließ sich nichts brauchbares finden.

Die Okulare:

http://home.arcor.de/stephan.andresen/Pics/IMG_7243.JPG
http://home.arcor.de/stephan.andresen/Pics/IMG_7239.JPG

steht a 10x darauf, was wohl auf 10-fach hinweisen soll? So hätte ich denn also eine 20-fache Vergrößerung?

Ja, die Kniegelenkleuchte hatte ich gesehen, finde die hierige Lösung aber sehr schön, hab sie aber noch nicht getestet. Das Mikroskop ist dermaßen lichtstark, das die Umgebungsbeleuchtung oder Abends die Schreibtischleuchte vollauf reichten. Die Beleuchtung ist sogar mit Dimmer...

Stephan

HCLange

Hallo Stephan,

das ist die jüngere Ausführung des Leitz-Typs FG II mit Basisvergrösserung 2x, Arbeitsabstand 79 mm. Typ FG I hatte 0,63x und Arb.abstand 174 mm.
Es gab Okulare a 5x, a 10x, a 16x und W16xM dafür, mit Steckdurchmesser 30 mm.
Die älteren Versionen hatten eine andere Steckaufnahme, teils rechts und links unterschiedlich lang, mit 31 mm Durchmesser.

Stereogrüsse
Christoph

Leitzist

Hallo Christoph

Wow, das geht ja hier schnell. Danke für die ausführlichen Infos :)

Stephan

Jürg Braun

Guten Tag

Ich hatte diese Tage das Glück, dasselbe Stemi erwerben zu können. Eine etwas ältere Version mit zwei unterschiedlichen Tubuslängen. Leider waren nur die 10x Okulare dabei.
Verwendet jemand Fremdokulare an diesem Gerät? Wenn ja, welche? Gibt es noch eine Quelle ausser der Bucht, bei der man die original 5x Okulare beziehen kann?



Gruss in die Runde

Jürg

Leitzist

Hallo

Ist ja interessant, da hat sich wohl nicht viel verändert. Bei diesem scheint die Glasplatte zu fehlen und die Beleuchtung ist nicht dabei.

Die 10x Okulare hab ich ja auch drauf, leider auch keine anderen.

Viel Spaß mit dem schönen Teil.

Viele Grüße

Stephan

Jürg Braun

Guten Tag

Ich konnte in diesen Tagen das folgende Stemi erwerben. Die Okulare passen auch an mein oben gezeigtes neueres Modell. Somit habe ich die ganze Vergösserungspallete die das Gerät Liefert. Die a5 und a15 Okulare haben mir noch gefehlt.

Es ist ausserordentlich gut erhalten. Es sind weder Abnüzungsspuren noch Kratzer auf dem Gerät. Lediglich der original Fuss fehlt.

Die Kiste lässt mich rätseln. Ist sie original? Sie hat keinen Leitz Schriftzug und der Verschluss wirkt etwas zu verziert.





Gruss in die Runde

Jürg

Herne

Hallo Jürg,
die Kiste habe ich bei meinem auch -  das dürfte das Original sein.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Jürg Braun

Guten Tag Herbert

Gibt es denn für die Säule und den Fuss eine separate Kiste? Hast Du ein Bild, wie der Fuss ausschaut? Gleich wie der Modernere?

freundlicher Gruss

Jürg

ortholux

Hallo Zusammen,

die Kiste ist ein Original. Vielleicht wurde der Verschluß mal getauscht.
Es gab Kisten in welche eine zerlegte Lupe samt Fuß hineinpasste. Häufiger ist jedoch die gezeigte anzutreffen. Diese Stereolupen wurden oft als Ergänzung zu bestehenden Systemen angeschafft. Es gab Galgenstative und sie passten an die großen "echten" Mikroskope mit Hufeisenstativ (Modell A, B, Universal und andere).

Außerdem wurden Sie als Anbauteile für Maschinen genutzt. Insgesamt ist dieses Mikroskop über all die Jahre seiner Fertigungszeit (und das waren 50 oder mehr) laut Rolf Beck das meistverkaufte Leitz-Mikroskop.

Viele Grüße
Wolfgang

Hugo Halfmann

Hallo wolfgang,

hast Du evtl. ein Foto oder auch nur eine Abbildung des Kastens, in den auch der Fuß reinpasst?
Ich hab nämlich auch nur die Kiste, in die nur Okulare und Tubus passen....


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

ortholux

Lieber hugo,

tut mir leid, ich habe mich geirrt. Das ist nicht die einfache Stereolupe in diesem Kasten.



Hier noch eine Ergänzung zu den Stativen:



Viele Grüße
Wolfgang

Winfried Todt

Hallo Stephan,

so schöne Prospektbilder wie Wolfgang habe ich nicht, aber dafür Auszüge aus einer Leitz Preisliste:







Viele Grüße
Winfried

Jürg Braun

Guten Tag Wolfgang

Das nenne ich echte Bescheidenheit.

ZitatEs gab Galgenstative und sie passten an die großen "echten" Mikroskope mit Hufeisenstativ (Modell A, B, Universal und andere)

Auch wenn Du als Nutzername Ortholux hast, lässt Du es hier unerwähnt. Ja, es passt ans Ortholux I.

Ich habe somit ein Stemi mit Kreuztisch, habe nur nichts davon gewusst. (Allerdings mit Geradeeinblick, was es nicht wirklich bequem macht.)

Gruss

Jürg