mein erstes bild im forum II

Begonnen von elmar, April 08, 2010, 15:57:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmar





liebe forummitglieder,
meinen heissen dank an die hilfestellung, geht tatsächlich alles ganz einfach. war eben neuland.
ich zeige hier einen teil einer mückenlarve. die grossen röhren müssten tracheen sein, was ist diese feine schwarze fältelung?
habe im netz viel über mücken gefunden, aber wenig über die larve.
meine vorstellung haben ja schon einige gelesen, ich freue mich auf einen regen austausch.

liebe grüsse elmar
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.

Monsti

Hallo Elmar,

ob wir so spezialisierte Insektenlarvenkenner hier haben, weiß ich nicht. Aber mein Glückwunsch, dass es jetzt mit Reinstellen von Fotos geklappt hat!

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Hallo Elmar,

um eine Insektenlarve genauer bestimmen zu können, sollte man Vorder- und Hinterende sehen. Dort gibt es typische Anhänge!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

elmar

danke für das lob.mittlerweile geht es ganz gut mit der mikroskopfotografie. ich hatte drei kameras zur auswahl und nehme jetzt eine samsung s750 am okular. eine auch preiswerte lösung.

bei der larve handelt es sich um eine culex, die so hundsgemeine stechmücke. meine frage bezieht sich auf die struktur in den tracheen(?).
sieht eben sehr schön aus und weckt meine nur dösende neugier.

liebe grüsse  elmar
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.

Monsti

Hallo Elmar,

Tracheen werden sicherlich ähnlich gebaut sein wie unsere Lungen und Bronchien oder auch z.B. unser Zwölffingerdarm. Kurz: Das Organ ist so gestaltet, dass es auf möglichst wenig Raum möglichst viel an lebensnotwendigen Stoffen aufnehmen kann. Da bietet sich die gefältete Struktur an. Ist aber nur eine laienhafte Idee von mir.

Meine Erfahrung ist die, dass sich in der Natur sehr vieles an Strukturen wiederholt - weil es sich bewährt hat ...

Liebe Grüße
Angie

elmar

hallo monsti,
so ähnlich habe ich mir das wohl auch gedacht. in erster linie freue ich mich darüber, das mein neues altes mikroskop solche feine strukturen
auflöst und neue einblicke gewährt.
mit der erklärung der vergrösserten oberfläche kann ich schon gut leben.
liebe grüsse und bis bald  elmar
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.