Diverse Algen aus dem Gartenteich

Begonnen von Monsti, April 10, 2010, 19:32:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

wer hilft mir bitte bei den folgenden Algen weiter?

Blaualgen:







Grünalgen:







Evtl. winzige Zieralge:



Danke und liebe Grüße

Angie

Martin Kreutz

Hallo Angie,

die Bilder 2 und 3 zeigen Nostoc paludosum. Das Bild 1 eine Oscillatoria, aber ohne Details der Fadenenden eine genauere Bestimmung nicht möglich!

Schönen Abend!

Martin

Monsti

Hallo Martin,

das genügt mir auch schon. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Alge Nr. 1 kriege ich leider (bisher) nicht detaillierter hin. Aber Oscillotoria ist doch schon mal ein Wort.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Angie,

bei Bild 4+5 würde ich mal bei Eremosphaera viridis nachschauen. Könnte auch von der Größe her stimmen.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Lenzenweger

Hallo Angie,
Bild 6 ist wohl Mougeotia spec. (nur mit Zygosporen zu bestimmen), Bild 7 ist Cosmarium regnellii WILLE.
Übrigens: Vom 30. Mai bis 2. Juni findet in Walchsee (Hotel SCHICK) ein Treffen für Zieralgenfreunde statt,vielleicht kannst Du vorbeischauen.
Schönen Sonntag
Rupert

Monsti

Hallo Bernhard und Rupert,

auch Euch herzlichen Dank für Eure Hilfe!

@Rupert: Sofern es meine Gesundheit zulässt, werde ich beim Walchsee-Treffen dabei sein (habe mich jedenfalls schon angemeldet), dort aber wahrscheinlich nicht übernachten, da ich ja nicht allzu weit weg wohne. Ich freue mich schon riesig auf's gemeinsame Tümpeln und werde bestimmt einiges hinzulernen.

Liebe Grüße
Angie