Rädertierchen und Diatomee

Begonnen von Oliver S., April 12, 2010, 15:37:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Tümpler,
kennt vielleicht jemand dieses Rädertierchen oder diese Diatomee?

Abb. 1a


Abb. 1b


Abb. 2 (Gomphonema?)


Sie stammen beide aus meinem Süsswaseraquarium

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka


Oliver S.

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Gibt es eigentlich irgendwo einen einfachen Bestimmungsschlüssel, der einem eine ganz grobe Zuordnung von Rädertierchen ermöglicht?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
mir ist ein solcher Bestimmungsschlüssel nicht bekannt. Eine gute Einführung in das Thema ist sicherlich das Buch von Josef Donner, das mal im Kosmos-Verlag erschienen ist. Dieses ist allerdings nur noch gebraucht erhältlich. Ich verwende das Buch von KOSTE, das allerdings nicht gerade billig ist und auch eine ziemliche Einarbeitung in Text und Bild verlangt.

beste Grüße Michael Plewka