Hauptmenü

Ptygura pilula

Begonnen von Michael Plewka, April 14, 2010, 21:34:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,
hier mal wieder ein für mich neues Rädertier, Ptygura pilula, mit 800µ schon ziemlich groß, allerdings durch sein Gehäuse aus Kotballen gut vor dem Auge des Mikroskopikers getarnt:




Im DIK kann man das Gehäuse aber gut durchleuchten:




Hier die Krone des rädernden Tiers in Dorsalansicht:



Als letztes noch ein  Blick auf die kontrahierte Krone mit Fokus auf den Dorsaltaster und das winzige Auge (rote Pfeilspitze), das sogar anscheinend eine Linse aufweist (Bildausschnitt rechts unten):




weiter Bilder hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Ptygura-pilula.html

viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka





Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

sehr schöne und informative Bilder! Eine weitere Beobachtung lohnt sich, weil man mit etwas Glück die Pillen-Herstellung sehen kann.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

Hallo Herr Hippe, hallo zusammen,

leider haben sich die beiden Individuen, die ich gefunden hatte, bei mir nicht sonderlich wohlgefühlt, Muss wohl an der starken Kompression gelegen haben. Beim Gehäusebau konnte ich sie also nicht beobachten. Allerdings hatte ich mal die Gelegenheit, einen nicht allzu weit  entfernten Verwandten, Floscularia ringens nämlich, beim Gehäusebau zu filmen. Hier der link dazu:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Floscularia%20ringens.html


Die P. pilula-Exemplare stammten  übrigens aus dem Herfelder Moor bei Köln. Ich werde demnächst die Suche wieder aufnehmen. (falls Holger Adelmann mitliest: ich hatte eine PN geschickt....)



beste Grüße Michael Plewka