Hauptmenü

Usnea fulvoreagens

Begonnen von Ralf, März 28, 2010, 19:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Flechtenfreunde,

eine neue Usnea von mir, gefunden auf einer Wanderung in der Eifel. Zur Bestimmung habe ich diesen Schlüssel benutzt: http://www.ut.ee/ial5/k2n/key/usnea_eu/index.html
Die Querschnitte sind in PEG Einbettung mit dem Jung Studentenmikrotom, das ich von Erik erworben habe, gemacht. Schnittdicke 20 µm.


- Thallus, 10 x 7 cm , zahlreiche Fibrillen und Sorale, keine Isidien, Basis schwarz



- Nahansicht Thallus



- Nahansicht Sorale



- Astquerschnitt, Phasenkontrat, Rindenschicht dick, Medulla dünn, locker. Beginnender Auswuchs einer Fibrille



- Astquerschnitt, Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin. Innen der dichte, zähe Zentralstrang, Medulla mit Algen, Rindenschicht




TLC Ergebnisse:

1: Usnea spec. Wagner 99
2: Usnea fulvoreagens Wagner 100
3: Usnea spec. Wagner 101
4: Cladonia symphycarpa; Schumm 4698 + Platismatia glauca; Schumm 3030

a = atranorin; us = usnic acid, no = norstictic acid; sa = salazinc acid

Nach den Ergebnissen des TLC handelt es sich um den Chemotyp 4 mit unbekannten (außer Usninsäure natürlich) Flechteninhaltsstoffen.

- TLC in 2 Laufmitteln:
10A in Toluol + Dioxan + Essigsäure (19,6 ml + 4,9 ml + 0,55 ml);
10C in Toluol + Essigsäure (20 ml + 3 ml)
auf einer HPTLC Fertigplatte Nano Adamant UV254, 5 x 5 cm;
UV-365nm, nach Behandlung mit 10 % Schwefelsäure.



- TLC in 2 Laufmitteln:
10A in Toluol + Dioxan + Essigsäure (19,6 ml + 4,9 ml + 0,55 ml);
10C in Toluol + Essigsäure (20 ml + 3 ml)
auf einer HPTLC Fertigplatte Nano Adamant UV254, 5 x 5 cm;
Tageslicht, nach Behandlung mit 10 % Schwefelsäure.




Holger Adelmann

Hallo Ralf, wieso hab ich diesen tollen Post erst jetzt entdeckt ?

Jedenfalls eine erstklassige Dokumentation ! Sind noch Schnitte davon da ? Vielleicht könnte man das Pilzgeflecht auch noch mit PAS / Schiff darstellen ?
Oder mit Orseillin BB (s. Krauter, Mikroskopie im Alltag S 97 [in der 7. Auflage]), von diesem habe ich noch reichlich, wenn Du es versuchen möchtest geb ich Dir gerne kostenlos etwas ab.

Herzliche Grüsse
Holger

Ralf

Zitat von: Holger Adelmann in April 20, 2010, 18:04:24 NACHMITTAGS
Hallo Ralf, wieso hab ich diesen tollen Post erst jetzt entdeckt ?

Hallo Holger,

Flechten sind eben unauffällige Lebewesen  ;D ::) ;) .

Jedenfalls freue ich mich, dass der Beitrag Dir gefallen hat. Die Orseillin BB Färbung würde ich gerne mal ausprobieren und ich schicke Dir meine Adresse per PN. Schnitte der U. fulvoreagens habe ich zwar nicht mehr, aber dies war sicherlich nicht die letzte Flechte, die ich bearbeite.

rhamvossen

Hi Ralf,

Nice pictures indeed. Did you perform the chromatography part also at home? I'm always impressed by people who have an complete array of chemicals and stuff at home to do experiments with. No chemicals enter my home, not even something as simple as methylene blue. Best regards,

Rolf

Ralf

Hello Rolf,

yes, all experiments including TLC are done at home. As I am a chemist I am not so afraid of chemicals  ;) .