Wasserfloh, O-Ungarn, 04.2010

Begonnen von Walter Pfliegler, April 18, 2010, 22:14:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo diese 2 mm grösse stammt von Sumpf-Wiese. Kann man es bestimmen?

Walter



Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Monsti

Hallo Walter,

das dürfte Daphnia sp. sein. Genauer kriege ich es leider nicht hin, aber vielleicht meldet sich ja noch ein Experte.

Liebe Grüße
Monsti

Joost van de Sande

Hallo Walter,
Hallo Angie,

Daphnia sp. soll richtig sein aber eine genauere Bestimmung ist schwer. Dafür braucht man neben einem Totalbild auch Details vom Postabdomen und zweiten Antennen. Und eben dann bleibt es schwierig.

Viele Grüße

Joost

Walter Pfliegler

Hallo, ich mache später noch Fotos!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

#4
Hallo, ich habe ein neues Mikroskop gekauft, und ich machte noch Fotos von diesen Daphnia-Art. Einige von dem Exkursion in April leben noch in einem Behälter. Also das ist ein anderes Examplar. kann man die Art sagen?

















Danke, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

liftboy

Hallo Walter,
das sind doch sehr schöne Aufnahmen! Also doch das richtige Mikroskop.
Viel Freude damit.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Walter,

dafür, dass die Bilder anscheinend nur verkleinert und ansonsten völlig unbearbeitet sind, finde ich sie ebenfalls in Ordnung. Übrigens bin auch ich mit meinem China-Mikroskop sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Angie

Walter Pfliegler

Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Joost van de Sande

Hallo Walter,

Noch immer schwierig zu bestimmen. Zur Bestimmung habe ich in zwei Bücher nachgeschlagen:
John A.H. Benzie, Cladocera, The Genus Daphnia (including Daphniopsis).
Dietrich Flößner, Die Haplopoda und Cladocera Mitteleuropas.

Mit beide Bücher komme ich auf Daphnia curvirostris aber nach Flößner sind die Stacheln am Carapaxrand zu kurz für D. curvirostris.

Viele Grüße

Joost

Walter Pfliegler

Danke Joost,

ich fotografierte noch ein Examplar. Es kann sein, dass sie Bisschen anders aussehen, als sie eigentlich sollten, weil dieses Population schon seit 2 Monaten in einem Gefäss bei mir leben. Dort, auf der Wiese, wo ich sie gesammelt habe, sollten sie wahrscheinlich nich mehr leben.

Walter

Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn