Band-Kieselalge aus der Wahner Heide

Begonnen von Holger Adelmann, April 18, 2010, 22:17:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

meine heutige Ausbeute aus der Wahner Heide die ich bei Sonnenschein und 22C besuchte war nett.

Ich möchte gerne die folgende Band-Kieselalge zur Diskussion stellen. Es könnte sich m. E. um eine Fragellaria sp. handeln, allerdings hatte ich noch nie eine mit ungleich breiten Zellen !!??

Leitz Orthoplan, DIC nach Smith, Plan Fluorit 40x




Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

ich habe noch keine Klarheit ueber diesen Fund, kann es sich evt. auch um eine Melosira (arenaria??) handeln ?

Vielleicht hat ja einer unserer Diatomeenspezialisten eine Idee - jedenfalls war die Alge sehr huebsch, geradezu graphisch....

Herzliche Gruesse
Holger

Bernd

Hallo Holger,

bei der Artbestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin mir aber sicher, daß die Zellen immer gleich breit sind, außer wenn sie sich gerade teilen. Bei der 5. Zelle von rechts ist das besonders deutlich an der noch sehr schmalen Zellwand zu erkennen, die hier noch Einschichtig erscheint. Bei den zwei Zellen ganz links ist die neue Frustel schon fast wieder normal ausgebildet und die Zelle ganz links hat auch schon fast wieder die typische Breite einer ausgewachsenen Zelle.

Viele Grüße
Bernd

Jan Kros

Hallo Holger

Schönes bild, ich tippe auf Fragilaria capucina

Herzlichen Gruss
Jan Kros

Holger Adelmann

Herzlichen Dank Jan und Bernd - habe wieder was gelernt !

Viele Gruesse
Holger