Heine trifft auf Stephano (Stephanosphaera pluvialis)

Begonnen von Gerald, Februar 25, 2018, 12:07:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo zusammen,

während meinen Bastelarbeiten mit dem Heine-Kondensor war zufälliger Weise meine Stephanosphaera-Kultur (alter Beitrag - seit dem habe ich sie in Kultur) im Maximum. Also gleich unter das Mik:


40x, Phasenkontrast

Ich finde das Bild nicht ganz optimal: ich hätte gerne mehr Platz oben links. Das Bild ist nicht beschnitten, entwickelt im Lightroom, keine weitere Bildbearbeitungssoftware.

Viele Grüße

Gerald

anne

Hallo Gerald,
bekommst Du auch ein Bild im Dunkelfeld von diesen Algen?
Lg
Anne

Gerald

Liebe Anne,

will ich schon lange mal machen, aber die Zeit rennt davon. Ich melde mich wenn ich es geschafft habe.

Liebe Grüße und ich freue mich auf Deine tollen Bilder.

Gerald

anne

Hallo Gerald,
nachdem in Deinem Ursprungspost von vor Jahren auch der Fundort dokumentiert ist und ich aus der Pfalz komme, werde ich mich wohl im Frühjahr mal aufmachen und den Fundort besuchen,
die Ruine Lindelbrunn.
So macht das dann noch mehr Spass.

lg
anne

Gerald

Hallo Anne,

unbedingt eine Flasche Wasser mitnehmen. Wenn die Pfostenlöcher trocken sind etwas Wasser reingießen, etwas warten, bisschen rühren (damit die Stephanosphaera, welche sich im Palmella-Stadium befinden, sich vom Stein lösen) und mit einer Spritze abziehen. Zu Hause in eine Petrischale gießen und in die Sonne stellen. Nach 48 h zeigen sich die ersten Stephanospaera.

Viele Erfolg und berichte zur gegebenen Zeit.

Gerald

Gerald

#5
Hallo ADi,

sie bewegen sich rollend durch das Medium. Stacken wird schwer sein - aber unbedingt mal versuchen. Hast Du mal auf meiner HP das Video angeschaut?

Video Stephanosphaera

Die besten Fotos, welche ich diesbezüglich mal gesehen habe, hatte Christian Linkenheld gemacht. Kennst Du den Beitrag?

Christians Beitrag

Für das Phasenkontrastbild würde ich mehrere Daumen nach oben vergeben. Ich habe es in dieser Dimensionalität noch nicht geschafft.

Viele Grüße

Gerald