Funktionelle Histologie der Netzhaut

Begonnen von Holger Adelmann, April 25, 2010, 13:12:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

ich hatte noch ein paar PNs die mich um eine detaillierte Ansicht der Sinneszellen gebeten hatten.

Heute poste ich eine Ansicht, welche die dickeren und kürzeren Zapfen (Farbsehen) und dünneren Stäbchen (Hell/Dunkelkontrast) noch etwas besser darstellt.
Die Zellkerne der Sinneszellen befinden sich oberhalb der Grenzmembranembran ("aussen"), das eigentliche Photopigment ist auf den vielfach gefalteten gefalteten Membranen im unteren Teil ("innen"), welche sich im Schnitt als Streifenmuster darstellen.
Die ausführlichste Seite, die ich zum faszinierenden "Organ" Retina gefunden habe (in Englisch): http://webvision.med.utah.edu/

Viel Spass !
Holger

Retina Rhesusaffe 0.5 µm, OsO4 Nachfixierung/Kontrastierung und Toluidinblau. Leitz Orthoplan Pl Apo 63/1.40