Hauptmenü

Unbekanntes Geschöpf

Begonnen von rekuwi, November 29, 2008, 17:52:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Wissende,
in einer Wassserprobe aus einem Graben beim Stechlinsee fand ich das im Bild gezeigte Geschöpf. Wer weiß was das ist, ich tappe im Unklaren. Habe leider keine Ahnung. Nenne es nur aus Spaß "Sternchenamöbe im Winterschlaf".
Grüßle von Regi Kunz

Oliver S.

Hallo,
bin nicht sicher, aber vielleicht ist es ja ein Ei von denen hier: http://www.baertierchen.de/jan2007.html
Kannst du eigentlich angeben, welchen Durchmesser dein Objekt hat?
Lg Oliver
(gern per "Du" )

steffenclauss

Hallo Regi, Hallo Oliver,

hinter diesen unbekannten Geschöpf verbirgt sich mit Sicherheit eine Amöbe. Einige dieser Viecher gehen beim Auflegen von Deckglas oder Pipettieren aus Ihrer Schwebeform in ein, ich nenne es mal  "Schockzustand" über. Das habe ich schon oft erlebt und sieht dann genau so aus. Ist denn das Objekt weiter beobachtet worden?
Für eine genauere Eingrenzung fehlt die Größenangabe und die Beobachtung der Pseudopodien, Zellinhalte, Kernverhältnisse.

viele Grüße
Steffen Clauss

rekuwi

Hallo Steffen Claus,
dies Viech hatte die Größe einer Fließamöbe, lag aber völlig bewegungslos da. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Hatte diese Form auch nur einmal auf dem Objektträger, die Probe ist schon einige Wochen alt, lebt in einer kleinen Petrischale. Die ursprünglich enthaltenen Rotalgen sind völlig verschwunden. Dafür existieren jede Menge großer Schalenamöben Diffluga pyriformis.
Grüßle von Regi

rekuwi

Hallo Oliver,
das Bärtierchenei habe ich mir angeschaut. Sowas ist es sicherlich nicht. Die Ausstülpungen am Eirand waren ganz anders geformt. Aber diese Bärtiercheninfo war sehr nett und interessant.
lg Regi

rekuwi

Hallo,

ich hatte mittlerweile Kontakt mit Herrn Pedro Galliker, fand diesen im Internet mit Bildern von Amöben etc.
hier sein Kommentar:

Guten Morgen Regi Kunz,
Das Bild ist sehr interessant. Sowas ist auch mir
noch nie begegnet. Ich tippe auf  Dactylosphaerium vitraeum,
Glasartige Fingeramoebe.
Streble / Krauter: < Scheibenfoermig mit fingerfoermigen,
nach allen Seiten ausstrahlenden Pseudopodien. Endoplasma
mit vielen Einschluessen, gruenlich bis gelblich. 60 - 80 µm,
Teiche uns Suempfe, haeufig.>
Ich hoffe gerne, Ihnen helfen zu koennen und gruesse Sie
freundlich
Pedro Galliker

Das freut mich, so ist dieses Rätsel doch gelöst worden!
Regi