Objektträger in Pufferlösung versenden

Begonnen von Dr. Timo Mappes, April 29, 2010, 11:20:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Timo Mappes

Hallo zusammen,

heute habe ich ausnahmsweise eine Frage zur "modernen" Mikroskopie - arbeite derzeit als Gast an der Dänisch Technischen Universität in Kopenhagen. Wir möchten 32 Proben in Objektträgerformat in Pufferlösung per Post versenden. Könnte mir jemand sagen ob und falls ja, wo man dicht verschließbare möglichst kompakte Behältnisse (geringer Flüssigkeitsbedarf) dafür kaufen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Timo Mappes

PS: Antwort gerne hier direkt oder per PM bzw. an timo.mappes@kit.edu Danke!
Prof. Dr.-Ing. Timo Mappes
Deutsches Optisches Museum
Carl-Zeiss-Platz 12
07743 Jena

*************************
privat:
Museum Optischer Instrumente
www.musoptin.com

Die erste vollillustrierte deutschsprachige Seite zur Geschichte der Mikroskope für die Wissenschaft im 19. & frühen 20. Jahrhundert

Hyperion

Ich würde die Teile einschweißen.

Wir verschicken öfters Western-Blot Membranen und schweißen diese (ungefähr Handgroße Stücke) immer in wenig Pufferlösung in dicke Folien ein. Das sollte mit Objektträgern doch genauso funktionieren.

Wir haben da so ein ganz billiges Haushaltseinschweißgerät, geht schon seit Jahren.

Dr. Timo Mappes

Danke für den Tipp, an sich ist das für unbehandelte Proben ideal. Wir haben allerdings empfindliche Mikro- und Nanostrukturen auf der Oberfläche der Objektträger, d.h. wir müssen vermeiden, dass beim Transport die Oberfläche irgendwie berührt wird. Gibt es vielleicht Färbekammern statt aus Glas auch aus Kunststoff und verschließbar? Etwas derartiges sollte funktionieren können.

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Beste Grüße,
Timo Mappes
Prof. Dr.-Ing. Timo Mappes
Deutsches Optisches Museum
Carl-Zeiss-Platz 12
07743 Jena

*************************
privat:
Museum Optischer Instrumente
www.musoptin.com

Die erste vollillustrierte deutschsprachige Seite zur Geschichte der Mikroskope für die Wissenschaft im 19. & frühen 20. Jahrhundert

junio

Hallo Herr Mappes,

Sie finden unter im Internet "Versandbox Objektträger" verschiedene Lösungen für Ihr Problem und einige Lieferanten. Wenn Sie nicht weiterkommen, sprechen Sie mich an, dann werde ich den Lieferanten heraussuchen, bei dem ich im letzten Jahr bestellt habe.

Mit besten Grüßen

Jürgen Stahlschmidt

Dr. Timo Mappes

Hallo Herr Stahlschmidt,

herzlichen Dank! Habe gefunden was ich suchte.

Beste Grüße,
Timo Mappes
Prof. Dr.-Ing. Timo Mappes
Deutsches Optisches Museum
Carl-Zeiss-Platz 12
07743 Jena

*************************
privat:
Museum Optischer Instrumente
www.musoptin.com

Die erste vollillustrierte deutschsprachige Seite zur Geschichte der Mikroskope für die Wissenschaft im 19. & frühen 20. Jahrhundert

Hyperion

Ich hoffe diese Boxen sind auch flüssigkeitsdicht.

Wenn nicht --> Parafilm.