Steindorff, ein Okular dunkel

Begonnen von kaethe, Mai 01, 2010, 08:44:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

die Schrauben der Halterung sehen ja auch anders aus. Leg das Prismaduplett einfach mal erst in Ethanol, wenn das nichts hilft in Xylol. Schön sauber machen danach und blasenfrei verkitten. Kanadabalsam und Euparal dauern halt etwas. Muss natürlich auch richtig ausgerichtet sein.

Aber wenns die richtigen Prismen sind sollte es gehen!

Viel Erfolg!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: kaethe in Mai 11, 2010, 11:03:18 VORMITTAGVielleicht gelingt mir eine Reinigung und Neuverklebung mittels Kanadabalsam, Euparal oder ....

Hallo Andreas,
Norland Optical Adhesive (je nach gewünschter Viskosität und Endfestigkeit z.B. #61 oder #63) sind genau für solche Zwecke gemachte völlig farblose und transparente Einkomponenten-UV-Kleber mit einem günstigen Brechungsindex um 1,5. Sie lassen sich relativ leicht verarbeiten und eignen sich außer für Reparaturen auch zur Herstellung von mikroskopischen Präparaten. Ich mache seit vielen Jahren alle meine Schmierpräparate (aufgeschlämmte Sedimente) mit NOA#61.

Topfzeiten und andere technische Daten gibt es bei der Firma Norland. Die Produkte werden in Deutschland z.B. von Thorlabs vertrieben.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Thomas

reblaus

Hallo TPL + Andreas,

durch Reparaturversuch eines Zeiss-Binos mit verrotteter Teiler-Verspiegelung kann ich bestätigen, dass die Kittfläche des Strahlenteilerprismas (relativ) leicht auseinander ging. Ich hatte vorher mangels Xylol in Isopropanol geweicht aber keinen Effekt erzielt und bin dann mit Gewalt drangegangen. Ethanol dürfte noch weniger bewirken, da müsste Xylol ran. Nun ist der Kitt auf der einen Fläche mit der verrotteten Verspiegelung noch drauf. Ich fürchte aber, dass diese Prozeduren die teildurchlässige Verspiegelung ruinieren werden.
Auf alle Fälle wäre ich an einer Bezugsquelle für diesen Optik-UV-kitt interessiert - gibt es da eine Adresse? Wird diese Teilverspiegelung aufgedampft oder gibt es da was aus der Trickkiste?

Gruß
Rolf

PS. Angebot Prisma gilt noch!

Thomas Böder

Ich hatte auch schon mal ein Verspiegelungsproblem.
http://www.makrofotografie.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=72
(Mitte der Seite)

Die Verspiegelung wer sehr empfindlich.
Das Entfernen der Reste des Gelbfilters mit Isopropanol, hat auch die Verspiegelung weggewischt.
Es gibt aber Adressen, wo man Dinge verspiegeln lassen kann.
Mal in einem Astroforum fragen!

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Werner Jülich

Die Firma Ernst Befort in Wetzlar ist, wenn es ums Verspiegeln geht, auch für Kleinmengen ein guter Name.
Werner Jülich

Internet: www.befort-optic.com