LED Lampenumrüstung für altes ZEISS DF - wer weiss Quellen/Umbauer?

Begonnen von samvado, Mai 01, 2010, 18:18:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samvado

Hallo,

nach fast 6 Jahren Pause drängte es mich wieder zur Dunkelfeld Blutbildmikroskopie (ich untersuche die Wirkung von Heilwässern).

Nachdem ich 2003 noch 2.500 Euro für ein DF von Leitz mit Kamera ausgegeben hatte dachte ich das ein Zeiss mit Kamera für 900 Euro ein Schnäppchen sein würde.
Stimmt evtl. auch, leider wurde verschwiegen, dass zuerst mal der Trafo defekt ist. Sowas kann man ja reparieren aber da ich das Gerät viel umhertragen werde müssen dachte ich an eine neuere leichter Lösung: LED.

Ich benutzt eine s/w Kamera (Grundig) so dass die Farben egal sind. Ich habe bei Zeiss angefragt und man war sehr hilfsbereit, allerdings nur mit der Auskunft, dass es nicht mal mehr Glühbirnen geben würde und LED schon garnicht.

Langer Rede kurzer Sinn: kann mir jemand hier im Forum einen Tip gegen wer sowas baut/umbaut?

ich habe das Mikro fotografiert und die bilder sind hier zu sehen:

http://www.m31.de/zeiss/

Vielen Dank!

LG

Gunnar Kossatz


Peter V.

#1
Hallo!

Für das Standard gibt es sehr gute komplette LED-Lösungen von Stephan Hiller und Klaus Herrmann ( beide hier im Forum ).


Herzliche Grüße
Peter

PS: Was ist ein "Zeiss DF" ??? Meinst Du ein Standard mit Dunkelfeldausrüstung?

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

samvado

Zitat von: Peter V. in Mai 01, 2010, 18:36:01 NACHMITTAGS
PS: Was ist ein "Zeiss DF" ??? Meinst Du ein Standard mit Dunkelfeldausrüstung?

Hallo Peter,

danke für die Infos, genau was ich brauche.

ich weiss nicht was ein "standard" ist. auf dem mikroskop steht nix (ausser zeiss).
es hat eine dunkelfeldausrüstung mit 100x öl objektiv.

diese sorte braucht ja etwas mehr licht, äquivalent 100 watt (soviel hatte mein altes Leitz)
ausserdem will ich ja filmen, also wir das licht quasi halbiert (weisst du sicher alles eh).

um und bei 200 euro habe ich eh gerechnet.

danke nochmals!


Peter V.

#3
Hallo!

Wenn Du reichlich Licht benötigst, bist Du mit den LEDs auf dem richtigen Weg.  Da gibt es nach oben fast keine Grenze, Du kannst LEDs bekommen, die die Lichtleistung von 100 Watt Halogen am Mikroskop mehr als deutlich übertreffen.
Dein Mikroskop ist auf jedenfalls aus der Standardserie, soweit ich das erkennen kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

samvado

Ich würde gern so eine LED Lösung bestellen, kann aber das profil von Dr. Stephan Hiller nicht einsehen

"Sie haben nicht die Berechtigung Profile anzuschauen. "

wie gehe ich da am besten vor?

danke!


Peter V.

#5
Hallo!

Du kannst eine private Nachricht schreiben.

Ich möchte übrigens noch erwähnen, dass auch Klaus Herrmann  für das Standard hervorragende und gut durchdachte LED-Lösungen anbietet. Leider finde ich im Moment nicht den passenden Beitrag. Ihn kannst Du natürlich auch per PN erreichen. Er wird Dir dann sicher einen Link oder ein Foto seiner LED-Adaption zeigen können.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz


ZitatWenn Du reichlich Licht benötigst, bist Du mit den LEDs auf dem richtigen Weg.  Da gibt es nach oben fast keine Grenze,

Aber nur fast.
Ich habe vor einigen Monaten die damals hellste LED gekauft und musste feststellen, dass sie für die Verwendung mit dem Glarex - insbesondere
mit Phasenkontrast - zu dunkel ist.
Allerdings ist das auch eine heutzutage ungebräuchliche Anwendung.
Sonst bin ich mit der LED von Dr.Hiller restlos zufrieden.
Aber hier im Bild ist eine Lampe für 12V 60 Watt gezeigt. Gibt es dafür einen Umbau?

Gruß
Robert Götz


TPL

Zitat von: Robert Götz in Mai 02, 2010, 12:03:49 NACHMITTAGSAber hier im Bild ist eine Lampe für 12V 60 Watt gezeigt. Gibt es dafür einen Umbau?

Hallo Herr Götz,
auch für die Leuchte 60 gibt es "maßgeschneiderte" LED-Umbau-Lösungen von Bernd (Nomarski) und Stephan Hiller. Beide liefern mit den Hochleistungs-LED von Cree oder Osram mehr Licht als die originale Glühfadenlampe 60 - aber mit dem zusätzlichen Vorteil, dass nicht gefiltert werden muss. Effektiv ist die bei mir verbaute Cree 4-Chip-LED (Typ MC-E 4WT-A2, 10W / 7500 K) deutlich heller als die originale Lampe.

Schönen Gruß, Thomas (TPL)

Klaus Herrmann

Hallo,

ich habe gerade einen kleinen Bericht zur LED-Fluoreszenz geschrieben und in "Gerätetechnik" eingestellt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5769.0

Bei Tests habe ich heute morgen gesehen, dass man auf einen guten Anregungsfilter doch nicht verzichten kann, weil die LED offensichtlich nicht so schmalbandig emittiert, wie ich annahm!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

samvado

so liebe Leute,

ich hab mich diesbezüglich mit dem Klaus kurzgeschlossen und er hat da wohl auch schon die Lösung parat.
danke nochmals an alle die mir mit Tips zu Seite gestanden haben,

LG

Gunnar

peter-h

Lieber Klaus,

ich habe soeben Deinen Beitrag in Gerätetechnik mit dem Spektrum der LED ergänzt.

Viele Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Danke lieber Peter,

ich habe mich hier her verirrt, weil ich dachte es geht auch um Fluoreszenz, war aber ein Irrtum.

Man soll doch immer wieder mal das Ursprungsstatement nachlesen ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken