Bleiglätte (PbO) - Präparation von Pollen

Begonnen von Günther Langer, Mai 04, 2010, 16:22:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 05, 2010, 17:00:23 NACHMITTAGS
...
Aber das nächste Video mit Überschrift: "Laborscheiß" das die gleiche Reaktion Kaliumpermanganat mit Glycerin zeigt hat mich etwas fassungslos gemacht.
Dieses Video hat seinen Titel zurecht. Hoffen wir, dass die beiden nicht irgendwann das Haus abfackeln. :o

Da stehen einem ja wirklich die Haare zu Berge!!! Allerdings ist auch überliefert, was man über einen der vielleicht größten Chemiker aller Zeiten sagte :
Einer seiner Lehrer bewertete seine intellektuellen Fähigkeiten mit den Worten: ,,Du bist ein Schafskopf! Bei Dir reicht es nicht mal zum Apothekenlehrling." Tatsächlich brach Liebig eine Apothekerlehre in Heppenheim vorzeitig ab, da er bei seinen privaten Versuchen mit Knallsilber  einen Dachstuhlbrand in der Apotheke verursachte.... (Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_von_Liebig#cite_note-0)

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Günther Langer

Liebe Mila,

na ja, meine Mutter hatte auch Nitroglycerin in Kapsel- und Sprayform in der Handtasche: Nitrolingual. Und wer kennt nicht den Film: Lohn der Angst.

@ Lieber Herr Adelman,

die OT's sind ja oft das Beste, wenn niemand mehr weiß, um was es eigentlich geht ;) Bisher war ja nur die Spitze des Eisbergs zu lesen. Ich denke mal, da ist noch mehr gelaufen. In der Jugend hat man viele intelligente Sachen gemacht...Hat aber niemand zu würdigen gewusst >:(

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Mila

Zitat von: Günther Langer in Mai 05, 2010, 23:36:55 NACHMITTAGS
Liebe Mila,

na ja, meine Mutter hatte auch Nitroglycerin in Kapsel- und Sprayform in der Handtasche: Nitrolingual. Und wer kennt nicht den Film: Lohn der Angst.

Lieber Günther,

na klar, es gibt auch die Nitro-"Pflaster" (Kommentar von einem meiner ehemaligen Profs: "Schlagen Sie demjenigen nie zu stark auf die Schulter" :D), aber mit Nitroglycerin in der Apotheke als Rezeptursubstanz umzugehen ist dann doch schon etwas Besonderes!

Viele Grüße
Mila

StephanBreuer

Hallo!

Da dieser Thread schon OT überladen ist:

ZitatHyperion hat geschrieben:
Es gab in der letzten Zeit schon einige solche Schnitzer, wie die Autobahntotalsperrung inkl. Feuerwehrgroßeinsatz weil ein 20 Liter Kanister (sic !) Salzsäure ausgelaufen war.

Ein Sack Kalk hätte es auch getan. Da frag ich mich schon was die Leute für eine Gefahrstoffausbildung bekommen....  Huch Huch Huch

Auch wenn es vielen in diesem Forum vielleicht übertrieben erscheint, das Vorgehen erscheint mir einsatztaktisch nicht zu beanstanden und in Übereinstimmung mit der relevanten Dienstvorschrift (FwDV 500) zu stehen. Erstmaßnahme der Feuerwehren bei Gefahrstoffeinsätzen ist zunächst einmal Vorgehen nach der sogenannten »GAMS-Regel«.

  • G Gefahr erkennen, im Wesentlichen bleibt hier das Erkennen irgendwelcher Kennzeichnungen nach Gefahrstoff- oder Gefahrgutverordnung => ist bei einem vorschriftsgemäß gekennzeichneten Gebinde gegeben.
  • A Absperren, im Rahmen der Erstmaßnahmen erfolgt dies i.d.R. in einem Radius von 50 m => damit ist eine normale BAB schonmal dicht
  • M Menschenrettung unter Eigenschutz, d.h. komplette Schutzausrüstung zur Brandbekämpfung inkl. Pressluftatmer und Aufbau einer Notdekontamination
  • S Spezialkräfte nachalarmieren

Wenn ich nach Dienstvorschrift vorgehe, müsste ich prinzipiell nach Gefahrengruppe II vorgehen (Industriechemikalie in laborüblichen Mengen). Dies setzt zwingend den Einsatz von Sonderausrüstung voraus. Eine genaue Bewertung des Gefahrenpotenzials ist nur durch Fachberater oder Einsatzkräften mit geeigneter (Berufs-)Ausbildung möglich. Übliche Nachschlagewerke geben bei Einsätzen mit Salzsäure u.a. folgende Ratschläge http://igsvtu.lanuv.nrw.de/igs61s/oberfl/sliste/formHtml/Datei.app?USER_ID=0&DATEI=haupt_public.vm&DATENBESTAND=IGS&enc=iso-8859-1&sprache=de&P_OBERFL=sliste&P_PUBLIC=1&P_IGS_HOME=/oberfl/sliste&P_ANW=Stoffliste&P_SYSID=1273501016. Der Link bezieht sich auf die Datenbank IGS public und zeigt unter anderem die Empfehlungen der sogenannten ERI-Cards (einem bei Feuerwehren verbreitetem Nachschlagewerk für Erstinformationen).
Da nach der Ausbildung gefragt wurde, die beschränkt sich im wesentlichen auf das Erkennen der Kennzeichnungen und die Kenntnis der mit der Kennzeichnung verbundenen Gefahr sowie der Handhabung der, für den Gefahrstoffeinsatz vorhandenen, Geräte und Schutzausrüsung. Der Umgang mit weitergehenden Nachschlagewerken ist  im wesentlichen erst Bestandteil der Führungsausbildung für Gefahrstoffeinsätze. Und, wie bereits oben geschrieben, ist man bei der Bewertung der tatsächlichen Gefahr auf Fachberater etc. angewiesen, die mancherorts erst nach längerer Vorlaufzeit zur Verfügung stehen. Zudem ist die ABC-Ausbildung nur ein Teil der Feuerwehrausbildung und die Vorbildung ist sehr unterschiedlich. Die Ausbildung in Chemie endete für viele Teilnehmer der Fachlehrgänge eben in der 10.Klasse.
Eine Vollsperrung der Autobahn kann auch aus anderem Grunde nötig sein, da die hohen Geschwindigkeiten auf einer BAB immer eine erhebliche Gefährdung darstellen. Zum einen, wird da vielleicht nicht nur ein Slzsäurekanister ausgelaufen sein, sondern ein umfangreicheres Unfallgeschehen vorgelegen haben, vielleicht mit Unfallschutt auf beiden Fahrtrichrtungen.
Aufnehmen mit Kalk wäre prinzipiell nötig, der muss aber erst einmal beschafft werden, Chemikalienbinder und Auffangbehälter hingegen werden auf Einsatzfahrzeugen für Gefahrstoffeinsätze mitgeführt. Wegspülen mit Wasser scheidet auf einer BAB auch aus, da die Entwässerung der Autobahnen oftmals nicht an die Kläranlagen angeschlossen sind und damit das Oberflächenwasser in Biotope eingeleitet wird (die Entwässerung der Autobahnen ist für Regen ausgelegt).

Gruß Stephan

Hyperion

Also bei allem Respekt der Arbeit von Feuerwehrleuten gegenüber. Aber ich kann ja wohl von den Leuten erwarten, dass diese ihr Vorgehen entsprechend der tatsächlichen Gefahrensituation anpassen und da macht es eben schon einen Unterschied ob ein kleines Kanisterchen oder ein Tankwagen voll ausgelaufen ist. Dazu noch von einer solchen Chemikalie.

Aber das Feuerwehrleute keine entsprechende Fachausbildung erhalten erklärt natürlich einiges. Ich hätte vermutet dass die Leute da schon besser geschult werden als ein reines standard Prozedere zu befolgen.

Detlef Kramer

Hallo,

diese Diskussion bewegt sich nun schon seit geraumer Zeit auf einem recht zweifelhaften Terrain und ein Bezug zum ursprünglichen Thema ist auch nur noch sehr schwer erkennbar. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich das Thema jetzt beende.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken