Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Beobachtung!
Ich dachte schon, es kommt überhaupt keine Reaktion auf meinen Beitrag. Ich bin auch gespannt, ob wir von kundiger Seite eine Erklärung bekommen.

Liebe Grüße
Manfred

RainerTeubner

#316
Hallo Manfred,

von kundiger Seite kam heut der Hinweis auf "Schmidt's Atlas der Diatomaceen-Kunde", Tafel 63, Nr. 12 und Nr. 13.
Nr. 12 ist Coscinodiscus asteromphalus, Nr. 13 Coscinodiscus biangulatus, mit zwei Winkeln im Innenrand, die einen Viertelkreis einschließen. Das stimmt ja so etwa. Das Zentrum sieht bei beiden Arten etwas anders aus. Es gibt noch die Art Coscinodiscus asteromphalus biangulatus, wenn Herr Ringel eine Literaturstelle gefunden haben wird, wird sie nachgeliefert.
Ein Ausschnitt aus Schmidt's Atlas ist beigefügt.
Auf der Seite über die Oamaru-Daitomeen (https://www.oamarudiatoms.co.uk/photo_5463568.html#photos_id=5463568) ist auch eine Abbildung von Coscinodiscus asteromphalus zu finden, die Verjüngungen sind aber nur zu erahnen, dafür sieht das Zentrum der Schale aus wie bei meiner Schale aus Dunkirk/Maryland.
Über die Funktion der Verjüngungen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Manfred Melcher

Hallo Rainer,

Vielen Dank für Deine Nachforschungen!
Wenn man diese Verjüngungen das erste Mal sieht, denkt man an Missbildungen. Aber nach mehrmaliger Beobachtung, wollte ich diesem Phänomen gerne auf den Grund gehen.

Liebe Grüße
Manfred

RainerTeubner

Hallo Manfred,

 heut kam ein wunderschönes Präparat aus GB an, beschriftet mit "Coscinodiscus biangulatus". Ich hab mal mit dem 25er Planapo eine Übersichtsaufnahme gemacht, die mit gimp invertierte Aufnahme habe ich daneben montiert.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Manfred Melcher

Hallo Rainer,

ich bin zwar kein Lateiner, aber das "biangulatus" dürfte sich auf diese Einkerbungen (Winkel) beziehen und wäre hiernach sogar ein Bestimmungsmerkmal.

Vielen Dank für die Bilder und die Aufklärung!

Liebe Grüße
Manfred

RainerTeubner

Hallo,

 Herr Ringel hat von Dr. Straub (CH) eine Photographie von Coscinodiscus asteromphalus var. biangulatus Cleve & Möller (Durchmesser 255 µm), Präparat Nr. 215 (Cleve und Möller) zugeschickt bekommen.  Die beiden Einbuchtungen (bei kurz vor 12h und bei 03h) am Rand und die typische Struktur in der Mitte sind deutlich erkennbar.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II