Software für Video-Aufnahmen

Begonnen von Jens Jö, Mai 04, 2010, 10:31:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo Mikrofreunde,

um von meinem USB-Okular Videos aufzuzeichnen, benutze ich bisher das Pinnacle Studio.
Für diesen Zweck ist das Programm aber viel zu mächtig und beim Hochfahren zu langsam (mit Kanonen auf Spatzen geschossen).
Kennt jemand eine kleine Software für diese Aufgabe (lediglich die Streaming Daten sammeln und als AVI abspeichern) ?

Danke und Gruß
Alfred

Holger Adelmann

Hallo Alfred,

ich hatte dasselbe Problem und absolut befriedigend geloest, siehe meinen frueheren Post. Wenn noch Fragen sind - ich kann gerne wegen der Einstellmoeglichkeiten dieses Programms helfen, habe da selbst etwas tuefteln muessen, um den analogvideo Ausgang meines Hamamatsu VEC Prozessor ueber die Pinnacle Dazzle Hardware anzuschliessen  ;D
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4349.0

Herzliche Gruesse
Holger

Jens Jö

Hallo Holger,

ein sehr schönes Progrämmchen ! So hatte ich mir das vorgestellt, 340 kB anstatt 160 MB.
Vielen herzlichen Dank (auch an SourceForge natürlich).
Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich Einstellprobleme habe, sieht aber im Moment nicht danach aus.

Einen lieben Gruß von der böhmisch-mährischen Hochebene (sowas wie die Schwäbische Alb)
Alfred

Jens Jö

Nochmal Hallo Holger,

das Programm ist wirklich super, habe jetzt eine Weile mit gespielt. Mir gefällt die schöne, große Online-Anzeige zum Scharfstellen.

Was leider nicht geht, ist ein Standbild (Screenshot). Hast Du da auch einen Tip ?
(Natürlich habe ich dafür Programme. Aber es ist wieder ein ähnliches Problem wie mit dem Pinnacle: alles zu groß, zu schwer, zu blöde . . .)
Gruß Alfred

Holger Adelmann

Hallo Alfred,

ich mache das dann waehrend des Abspielens im Win Media Player - idealerweise nach Pause, sieh mal 3. und 4. auf der folgenden Seite
http://labnol.blogspot.com/2005/11/capture-still-images-from-windows.html
oder hier
http://www.quickonlinetips.com/archives/2005/03/capture-images-from-windows-media-player/

Holger