Hauptmenü

Amplival vs. Neukauf

Begonnen von Matthias-Aw, November 30, 2008, 13:43:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB


Hallo,

das Fett bekommt man am besten bei Askania. Eine Portion (reicht Jahre) kostete vor einiger Zeit nach meiner Erinnerung 6,50 €.

Gruss

CMB

Egbert Lange

#16
Hallo Matthias,

Zitat von: Matthias-Aw in Dezember 08, 2008, 22:51:48 NACHMITTAGS
Dann muss ich meinen Revolver zerlegen. Er hat zentrierbare Objektiveinsätze. Auf beiden Seiten sind Kerben, aber bewegen tut sich auf keiner Seite was. Ich kann leider nicht erkennen ob ich oben oder unten dran schrauben muß. Oder ist da evt. gar kein Gewinde sondern gepresst?
Das sind vermutlich die gleichen Einsätze, wie bei meinem Revolver oder M19-Einsätze und diese lassen sich nicht auseinanderschrauben. Die Zentrierung erfolgt mittels Steckschlüssel über die jeweils zum Einsatz zugehörigen zwei Löcher am Rand des Revolvers.

Zitat von: Matthias-Aw in Dezember 08, 2008, 22:51:48 NACHMITTAGS
Ich habe noch ein paar M19 Objektive Planachronat K 4/0.05 ; 5,5/0.1 ; Planapochromat 8/0.1 und Apochromat 30/0.65. Die passen alle nicht, bzw. kein Bild im Hub-bereich des Tisches vom Amplival. Wo gehöhren die ursprünglich hin?

M19 -CZJ-Objektiven passen nur bei Tubuslänge unendlich - d.h. z. B. mit VERTIVAL-Aufsatz [oder AMPLIVAL-POL, PERAVAL, EPIVAL (?= identisch mit dem erwähnten 'AMPLIVAL für Auflicht'?)] zu verwenden.
Planachromat K 4/0.05 und Planapochromat 8/0.1 haben eine Abgleichlänge von 75 mm mit mehr als 30 mm freiem Arbeitsabstand, also Kondensor entfernen, Tischverschraubung lösen und Tisch ganz nach unten verschieben.
Die anderen Objektive kann ich nicht einschätzen, aber es gab z. B. auch "Riesen"-apochromate 32x/0,65 für 75 mm Abgleich und mit großem Arbeitsabstand.
(Wer bei  Yahoo Microscope http://tech.groups.yahoo.com/group/Microscope/ registriert ist, kann das Objektiv unter    http://groups.yahoo.com/group/Microscope/photos/album/1270951160/pic/1401877493/view?picmode=&mode=tn&order=ordinal&start=1&count=20&dir=asc sehen.)

MfG Egbert


cicindela

#17
Zitat von: Peter Bergmann in November 30, 2008, 14:09:51 NACHMITTAGS
Daraus austretende Dämpfe haben sich nun mal auf den Glasflächen niedergeschlagen.
Alles leider nicht so einfach mit dem Schrupper zu reinigen.
da mein Ergaval anscheinend auch davon betroffen ist (gelblicher Beschlag auf Prisma etc)
mit welchem "Schrupper" bringt man denn das weg?
Mit dem üblicherweise empfohlenen Waschbenzin oder braucht man etwas schärferes?

Zitat von: CMB in Dezember 09, 2008, 00:04:13 VORMITTAG
das Fett bekommt man am besten bei Askania. Eine Portion (reicht Jahre) kostete vor einiger Zeit nach meiner Erinnerung 6,50 €.
wurde nach Anfrage bestätigt. Es gibt zwei Sorten: "flüssiger" und "fester".

Herzliche Grüße
Franz