Ein Königreich für eine Milbe

Begonnen von Jens Jö, Mai 10, 2010, 22:28:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

ein Anfänger bittet um Hilfe:
im Staubsaugerbeutel hatte ich Millionen von Milben erwartet aber nicht eine einzige gefunden.
Was mache ich falsch ?

Gruß
Alfred

Alfons Renz

Lieber Milbenjäger,

Am richtigen Ort (Bett, Polstermöbel) und mit der richtigen Technik saugen: Ein in den Luftstrom des Staubsaugers eingehängtes Röhrchen z.B., oder einen neuen Staubbeutel verwenden. Größere Fäden und Knäuel mit einer Pinzette ausscütteln und entfernen.

Die lebenden Milben erkennt man am leichtesten unter der Sezierlupe an ihren Bewegungen. Die Suche mit dem Durchlichtmikroskop (Staub in Wassertropfen verrühren) ist nur dann erfolgreich, wenn sehr viele Hausstaubmilben vorhanden sind. Das ist am ehesten bei leicht feuchten Wohnungen im Sommer / Herbst zu erwarten.

Viel Erfolg!

Alfons

Walter Pfliegler

Hallo, mein Technik war folgendes: eine Petri-Schale mit Wasser füllen, das auf dem Bett legen, dann die Bettmatratze ein Paar mal Schlagen, damit Staub und Milben in die Luft gelingen. Einige Milben werden dann ins Wasser fallen und dort stecken blieben.

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Hyperion

In den Sori von Farnwedeln finden sich auch immer jede Menge Milben und anderes Getier.

BTW: Nicht den Wikipedia Artikel zum Thema Hausstaubmilben lesen, sonst kann der ein oder andere vielleicht nicht mehr so gemütlich schlafen und sich ins Kissen kuscheln....
Ich habe jetzt irgendwie das dringende Bedürfnis mein Baumwollkissen zu autoklavieren....

Peter V.

Zitat von: Hyperion in Mai 15, 2010, 17:04:45 NACHMITTAGS
In den Sori von Farnwedeln finden sich auch immer jede Menge Milben und anderes Getier.

BTW: Nicht den Wikipedia Artikel zum Thema Hausstaubmilben lesen, sonst kann der ein oder andere vielleicht nicht mehr so gemütlich schlafen und sich ins Kissen kuscheln....
Ich habe jetzt irgendwie das dringende Bedürfnis mein Baumwollkissen zu autoklavieren....

Na, Dominik, wenn Dich das schon dazu verleitet, diesen Smiley zu posten, dann lies mal das hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4963.0

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=719.0

Viel Spass beim Ganzkörperbad in Sagrotan.

Vor Kurzem sah ich im TV eine Reportage über eine Vertreterin einer Wuppertaler Staubsaugerfirma, die beim Vorführeinsatz Ihres Heinzelmanns genüßlich in dem etwas schmierigen Saugprodukt herumstocherte und die Dame des Hauses mit den Worten Und das ist alles Milbenkot!!! zu Tode erschreckte....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Hallo Domink,

du bist nie allein in Deinem Bett - wat willste mehr ?! ;D ;D ;D,

Tschuldigung, der musste einfach sein !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann