Hauptmenü

Auch von mir: Erste Werke

Begonnen von Herne, Mai 12, 2010, 02:22:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo liebe Mikronauten,
nachdem hier das grosse "Ich trau´mich" ausgebrochen zu sein scheint, schliesse ich mich der Massenbewegung an und zeige mal ein paar meiner Elaborate.
Die Kristallbilder sind schon älter, die biologischen Bilder gänzlich neu.

Ascorbinsäure aus wässriger Lösung.

Sacharin aus wässriger Lösung.

Schwefel aus Schmelze kristallisiert.

Buchenzweig, quer, Mosaik aus vier Fotos, Leitz Plan Apo 4, CZj-Projektiv K2,5, Canon EOS 1000D am Amplival

Diatomeen in altem Streupräparat, Normarski-DIC am Standard GFL, Leitz Plan Apo 40, CZj-Projektiv K2,5, Nikon L16

Fichtennadel quer, Mosaik aus vier Fotos, Leitz EF 10, CZj-Projektiv K2,5, Canon EOS 1000D am Amplival, ge"photoshop"t
Auf die Bestimmung und Beurteilung dessen, was ich im Mikroskop sehe, verstehe ich mich noch nicht, da ich ja von Beruf so´ne Art Hilfsschlosser bin. Ich bin aber kräftig am Nachholen.
Für Anregungen, Korrekturen und Kritik bin ich immer offen
m.f.G.
Herbert
p.s.: Wie kriege ich die Fotos kleiner ? Einfach weniger Pixel vorgeben (z.Zt. 800 x ...)?
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Oliver S.

#1
Hallo Herbert,
toll, dass auch Du Dich traust und zunächst mal ein großes Kompliment an Dich für Deine Bilder!
Bilder kannst du übrigens kleiner machen, indem du Dir ein Bildbearbeitungsprogramm (ich nehme z.B. Irfanview (freeware)) besorgst und es damit einstellst (bei IrfanView unter dem Menüpunkt "Bild" auf Größe ändern gehen; da kann man die gewünschte Pixelzahl angeben).
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Manfred Rath

Guten Morgen Herbert,

ebenfalls ein Kompliment meinerseits für Deine Fotos.
Ich adaptiere meine Bilder für die fürs Forum erlaubte Größe mittels (ich versuche den link einzufügen)

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/indek.php

Ich hoffe es hat geklappt... ;D

Schönen Gruß aus der Steiermark,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Herne

Guten morgen Manfred.
Tja, das würde ja bestimmt klappen, wenn ich nicht mit einem Mac OS 10.4 zu Werke ginge. ;) Dennoch habe ich mir die Beschreibung durchgelesen und werde versuchen, mit "Photshop Elements 6" einen ähnlichen Weg zu gehen. Dort kann man Bilder skalieren, auch im Stapel.  :D
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, den bestimmt auch andere gut gebrauchen können. :D

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Ragin

Hallo Herbert
Beim Mac Os kannst Du das Verkleinern auch mit den Standartprogrammen Vorschau und I-Photo machen. Ich ziehe das Bild dann meistens auf Vorschau und gehe auf sichern unter, dann gebe ich dem Bild einen Namen, lege die Größe fest  und bestimme den Ort wo es hin soll. Ich habe mir dafür einen Ordner angelegt wo die Bilder liegen,  die ich dann mit File Zilla auf den Webspace meiner Homepage lade. In I-Photo geht das wohl mit bereitstellen wo das geht.
Meistens stelle ich meine Kamera einfach auf die kleinen Formate ein. Bin kein Freund von dem ganzen rumgedattel mit der Bildbearbeitung auch wenn ich schon gestehen muss, dass mich vieles hier schwer begeistert was da zu sehen ist.
Mit Photoshop geht es natürlich auch bestens. Hab leider nur keinen mehr für das Mac Os X
Viel Erfolg
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch