Hauptmenü

Bougainvillea

Begonnen von peter-h, Juli 09, 2010, 12:45:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h



Wenn es so schön blüht, dann muß doch einmal ein kleines Blättchen geopfert werden können.
Hier ein weiterer Versuch, angeregt durch den Kornradekurs und die ausgezeichnete Anleitung von Eckhard Völcker und die Hilfestellungen mehrerer Fachkundiger im Forum. Danke !

Aber aller Anfang ist schwer !
Blattstiel. Ein neuer Schnittversuch und eine Etzold Grün Färbung.


mit PlanApo 4/0,16


mit PlanApo 10/0,32


mit PlanApo 25/0,65

Sicher sind wieder reichlich Fehler zu entdecken und über Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Wünsche ein sehr sonniges Wochenende (35°C ? )  und schöne Grüße

Peter Höbel

Frank Fox

Hallo Peter,

ein sehr schöner "erster" Schnitt.
Der gefällt mir gut.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Detlef Kramer

Lieber Peter,

sehr schön geschnitten und fotografiert. Ich habe da nichts zu meckern.

Nur eine Ergänzung, weil es gerade modern geworden ist: http://www1.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/bougainvillea/index.html

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jan Kros

Hallo Peter,
Ich schliesse mich Detlef an, wunderschön geschnitten und gefärbt

Jan Kros

Mila

Lieber Peter,

die Färbung passt ja hervorragend zu den Hochblättern :)

sehr schön!

Herzliche Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

das ist nicht nur als erster Schnitt sehr lobenswert gelungen - auch absolut bewertet sehr schön! Das Etzold grün bringt hier eine schön intensive Färbung sowohl das Grün, als auch das Rot leuchten kräftig!

Bis zum Kurs von Detlef werde ich nicht verraten, wo ich Siebzellen  ;D gefunden habe - aber dennoch eine Frage stellen: die Leitbündel sehen so "unaufgeräumt" aus, ist das normal?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

#6
Lieber Herr Höbel,

auch ich finde an Ihrer Arbeit nichts auszusetzen: ein sehr schöner Schnitt mit einer ebensolchen Färbung!
Ich bin schon auf Ihr erstes nach Wacker W3A bearbeitetes Präparat gespannt!  :)

Lieber Klaus,

Unaufgeräumt? Nun lass' die Kleinen doch. Das ist ein Blattstiel und somit eine Spielwiese der Leitbündel.  ;D
Nach meiner Erfahrung ist in den Blattstielen alles möglich und ich finde sie daher sehr interessant: man kann
nie wissen, was man so findet ...
Weitere Beispiele findest Du auch hier im Forum, unter Anderen den Wallnussfrosch, der aus einem Herzen entspringt, den Pappelstapel und die Geranomalie (Bild 18).
;D

Im Ernst: kennt jemand irgendwelche Arbeiten, die sich mal näher mit der unorthodoxen Anordnung der Leitbündel in
Blattstielen beschäftigt haben?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Sorry Jörg,

ich hatte mich verkuckt:

ZitatDas ist ein Blattstiel und somit eine Spielwiese der Leitbündel.   

ich glaubte einen Spross vor mir zu haben - Alles klar
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Schönen Dank für alle Blümchen  ;D

Aber zufrieden bin ich noch lange nicht. Meine Frage : Woher kommt der violette Farbton ?
Was war an der Färbung falsch ? Oder ist der Schnitt zu dick ? Da stimmt doch etwas nicht  ???



Fragend in die Runde
Peter

Mila

Zitat von: peter-h in Juli 09, 2010, 17:30:12 NACHMITTAGS
Woher kommt der violette Farbton ?

Lieber Peter,

das ist "Bougainvillea-Lila" ;D

(nicht böse sein..., die Hitze...)

Viele Grüße
Mila

Fahrenheit

#10
Lieber Herr Höbel,

bei meinen Färbungen tritt diese leichte Anfärbung durch das Fuchsin ebenfalls auf. Man kann sie durch vorsichtiges Differenzieren mit Ethanol 30% entfernen, was aber immer auch ein wenig zu Lasten der verholzten Gewebe geht. Ich belasse es somit dabei und nehme diese leichten Violetttöne in Kauf.

Lieber Klaus,

kein Thema, wenn das ein Spross gewesen wäre, hätte mich die gleiche Frage ebenfalls umgetrieben - aber bei Blattstielen überrascht mich nichts mehr.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Peter, lieber Jörg,

einige der Parenchymzellen sind leicht Fuchsin-farben. Warum? Möglicherweise sind sie leicht lignifiziert. Dass einige stärker gefärbt sind, liegt einfach daran, dass dort eine Zellwand flach im Schnitt getroffen wurde.

Ihr müsst Euch überlegen, ob es ein technischer Fehler ist (übergefärbt) oder das Objekt Eigenschaftennhat, die von denen anderer, ähnlicher Objekte abweicht.

Ich kann immer noch nichts Schlechtes an den Fotos finden, meine Ansprüche sind allerdings auch nicht so hoch.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Detlef, lieber Herr Höbel,

ich sehe auch nichts Schlechtes an den Bildern! Und ich würde hier auch nicht mit Ethanol differenzieren.
Aber die Möglichkeit besteht eben, wenn man das möchte.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM