Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen, Blaualgen, Jochalgen (Zygnematales)

Begonnen von Oliver S., Mai 12, 2010, 01:13:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Oliver ( und Tümplergemeinde ),

ich wende mich an Dich als "Wiki"-Beauftragten  ;D dieses Forums.

Ich wurde von einem "Tümpler", der im Forum nur "stiller Mitleser"  ist, darauf hingeweisen, dass in der Wikipedia unter "Micrasterias radiata" die "falsche" Alge abgebildet sei; es handle sich hierbei tatsächlich um "Micrasterias crux melitensis"

Ich selbst kann dazu wenig sagen...wollte nur darauf hinweisen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oliver S.

Hallo Peter,
das zu ändern ist kein Problem. Vielleicht wäre Herr Lenzenweger ja auch noch bereit, die hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Micrasterias

im Systematikkästchen abgebildete Alge zu bestimmen? Damit wir da sicher gehen.

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Lenzenweger

Hallo Oliver,
Die Ermittlung des richtigen Namens dieser Art ist relativ kompliziert, es kommen nämlich drei Eptheta in Frage: melitensis, radiata und furcata, es handelt sich dabei um ein "geschichtlich" bedingtes nomenklatorisches Problem, bei dem sich letztlich der Name "furcata RALFS 1848"  durchgesetzt hat, da er, den Regeln entsprechend, Priorität besitzt Wie in so manchen anderen Fällen, spielt bei den nicht gerade immer leicht durschaubaren nomenklatorischen Regeln auch hier wieder einmal der Autorenname im Hinblick auf Prijorität eine entscheidende Rolle.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger   

Oliver S.

Zitat von: Lenzenweger in Juli 10, 2010, 10:48:46 VORMITTAG
Hallo Oliver,
Die Ermittlung des richtigen Namens dieser Art ist relativ kompliziert, es kommen nämlich drei Eptheta in Frage: melitensis, radiata und furcata, es handelt sich dabei um ein "geschichtlich" bedingtes nomenklatorisches Problem, bei dem sich letztlich der Name "furcata RALFS 1848"  durchgesetzt hat, da er, den Regeln entsprechend, Priorität besitzt Wie in so manchen anderen Fällen, spielt bei den nicht gerade immer leicht durschaubaren nomenklatorischen Regeln auch hier wieder einmal der Autorenname im Hinblick auf Prijorität eine entscheidende Rolle.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger  

Vielen Dank,
ich habe es entsprechend geändert und auch auf der Diskussionsseite des Fotos eine Anmerkung hinterlassen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )