Wettbewerb für Wikipedia: Rädertierchen

Begonnen von Oliver S., Mai 12, 2010, 01:17:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welches Bild hälts du für Wikipedia am geeignetsten?

das bisherige Bild in Wikipedia
0 (0%)
Bild 1
0 (0%)
Bild 2
0 (0%)
Bild 3
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: Mai 19, 2010, 01:17:08 VORMITTAG

Oliver S.

Rädertierchen-Bilder die das in diesem Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4dertierchen) ablösen könnten und Diskussionsbeiträge zu den Bildern bitte hier

aber

Allgemeine Rückmeldungen zu dem Projekt bitte dort:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5872.0

eintragen.

Danke, Oliver

(gern per "Du" )

Oliver S.

(gern per "Du" )

treinisch

Hallo,

ohne zu wissen, wann ein Rädertierchen-Foto ein gutes ist oder nicht,
wäre ich willens meinen ersten Versuch mit schiefer Beleuchtung zur
Verfügung zu stellen:



Ich vermute es handelt sich um Keratella, auch wenn man auf dem
Foto die charakteristische Struktur des Panzers nicht erkennen kann? In der Nähe
des Augenflecks sind die beiden Trophi ganz passabel zu erkennen, das große runde
gelbe gehört wohl zum Verdauungsapparat, vielleicht der Magen und naja, ich denke mal
die beiden grünen Kugeln dürften doch wohl Eier sein, oder?

Könnten links im Tierchen diese grüne Struktur und die anderen dort Niere und oder Blase
oder so etwas sein?

Das Bild ist aus zwei Einzelbildern gestackt, was nicht ganz einfach war, da das
Tierchen recht munter war.

Objektiv: 20x/0.5, kein Deckglas.
Den Hintergrund habe ich mit PS weichgezeichnet statt ihn zu putzen.

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Päule Heck

Hallo,

Ich könnte dieses Tierchen beisteuern. Brachionus quadridentatus, wenn ich mich nicht irre:



Herzliche Grüße

Päule

Oliver S.

Lieber Päule,
das ist wirklich ein wunderschönes Bild und ich helfe Dir natürlich sehr gern, es in WP unterzubringen.
Hast du denn schon einen Wikipedia-Zugang zum Hochladen?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Päule Heck

Hallo Oliver,

freut mich sehr, dass es Dir gefällt und Du es für würdig erachtest. Nein, einen Zugang zu WP habe ich noch nicht, ebenso wenig die nötige Erfahrung.
Dann hilf mir doch mal bitte!

Herzliche Grüße

Päule

Oliver S.

#6
Zitat von: Päule Heck in Juli 09, 2010, 21:05:51 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

freut mich sehr, dass es Dir gefällt und Du es für würdig erachtest. Nein, einen Zugang zu WP habe ich noch nicht, ebenso wenig die nötige Erfahrung.
Dann hilf mir doch mal bitte!

Herzliche Grüße

Päule

Hallo Päule,
das mache ich doch gern. Zunächst bitte hier

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup&returnto=Wikipedia:Hauptseite  

die paar eingerahmten Felder ausfüllen und auf die Schaltfläche "Benutzerkonto anlegen" klicken.

Sag mir bitte Bescheid, wenn es Probleme gibt. Gern auch über PN.
(Wenn du willst, kann ich Dir natürlich auch den Account anlegen und dir das Passwort über PN mitteilen.)

Wenn das mit dem Wikipediazugang geklappt hat, musst du 4 Tage warten, bis Dein Account für das Hochladen für Bilder freigeschaltet wird. Wie das mit dem Hochladen geht, erkläre ich dann.

Wenn Du das Bild bei WP hochgeladen hast, übernehme ich gern für dich das Einfügen in einen Artikel

Herzliche Grüße,
Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Lieber Päule,

da Deine Anmeldung bei Wikipedia inzwischen erfolgreich war, kannst Du, nachdem du Dich bei Wikipedia mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort eingeloggt hast, wohl auf jeder Wikipedia-Seite links unter der Überschrift "Werkzeuge" die Unter-Überschrift "hochladen" finden. (Nach einer Karenzzeit von vier Tagen)

Wenn man da drauf klickt, sollte man diese Seite sehen:

(nur ein Screenshot der Seite):





Wenn man das Bild aus dem entsprechenden Ordner der eigenen Festplatte herausgesucht und angeklickt hat und die rot markierten Felder des Formulars seinem Bild entsprechend ausgefüllt hat, kann man auf der selben Seite unten links auf die Schaltfläche "Datei hochladen" klicken und das Bild ist gespeichert.

Nun kann man den Dateinamen, den man seinem Bild gegeben hat (in Deinem Fall hier könnte das z.B. "Brachionus quadridentatus.jpg" sein) kopieren und in einen geeigneten WP-Artikel einfügen und so sein Bild veröffentlichen.

Diesen Schritt kann ich aber gern übernehmen. Du musst mir dafür nur den von Dir gewählten Dateinamen mitteilen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Oliver
(gern per "Du" )