Zeiss Jena Kondensor Apl 1.4 mo2 - Frage zu fehlender Schraube

Begonnen von Muschelbluemchen, Mai 23, 2010, 12:11:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo

Ich habe mir für mein Ergaval einen Apl1.4Kondensor zugelegt:


Der Kondensor ist in einem guten Zustand, nur vorne fehlt eine kleine Schraube.
Nun meine Frage: Welche Funktion hat nun diese Schraube? Der Kondensor läßt sich natürlich auch ohne diese Schraube
zentrieren!?
Danke für jede Information!

herzliche Mikrogrüße
Leopold


Nomarski

Hallo Leopold,

wenn den Kondensor aus seiner Zentrierung aushängst, wirst du vielleicht mehr Rückschlüsse ziehen können, wozu die fehlende Schraube ist. Es könnte nämlich auch ein Federbolzen gewesen sein, aber der ist normalerweise auf der gegenüberliegenden Seite wo die Schraube fehlt. Vielleicht ist da noch ein Zwischenring, der durch diese Schraube gehalten wird.

Viele Grüße
Bernd

Muschelbluemchen

Hallo Bernd

Der Federbolzen befindet sich auf der Rückseite des Kondensors, und wie gesagt - der Kondensor läßt ich problemlos zentrieren.
Mir ist die Funktion des fehlenden Schraubens ein Rätsel!

herzliche Mikrogrüße
Leopold

Nomarski

Schau mal hier:

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b-1%20%20ERGAVAL.pdf

Da scheint es noch eine Schiebehülse für manche Kondensoren gegeben zu haben, die mit der fehlenden Schraube festgeklemmt wird.

Viele Grüße
Bernd