Ciliat aus dem Gartenteich --> Sylonychia pustulata

Begonnen von Monsti, Mai 17, 2010, 21:01:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

ist das vielleicht Sylonychia pustulata?



Danke für einen Tipp und liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Hallo Angie

hoffentlich liest Jan nicht mit, ich zocke mal wieder  :D

Ich würde Euplotes patella für wahrscheinlich halten, die gibt es öfter mit Zoochlorellen

Servus

bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo Bernhard,

zu Euplotes patella passt die Bewegungsform aber nicht. Das obige Viech verhielt sich nämlich ausgesprochen träge, was ich von den Lauftierchen nicht kenne. Die wetzen meist ruckartig an Wasserpflanzen und Algen entlang. Deshalb ist es mir auch noch nicht gelungen, eines von ihnen vernünftig abzulichten.

Liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Liebe Angie,
Schös bild ich tippe auch auf Stylonichia pustulata

Herzlichen Gruss
Jan

Monsti

Lieber Jan,

dann sind wir ja schon zwei!  ;D Vielen Dank für die Bestätigung.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in Mai 18, 2010, 11:01:51 VORMITTAG
Lieber Jan,

dann sind wir ja schon zwei!  ;D Vielen Dank für die Bestätigung.

Liebe Grüße
Angie


Hallo ihr zwei

schade nur dass man nix über Zoochlorellen bei Stylonichia liest.Könnten natürlich gefressene Algen sein.  Die Art der Fortbewegung halte ich für ein zweifelhaftes Kriterium, die kann von vielen Faktoren beeinflusst sein unter dem Deckglas.


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo Bernhard,

klar, die Viecher sind unter dem Deckglas nicht selten etwas irritiert, was sich jedoch bald gibt, sofern man Abstandshalter verwendet. Lauftierchen habe ich schon sehr oft gesehen, diese verhalten sich aber immer anders als obiges Tier. Auch fallen sie durch eine deutliche Längsstreifung auf. Die Zirren am Ende sind auch niemals derart lang.

Liebe Grüße
Angie