Merkwürdiges Objektiv !

Begonnen von peter-h, Mai 18, 2010, 13:55:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Gibt es nun wirklich LOMO Gelatine-Objektive ?

http://rafcamera.com/lomo-microscope-objective-apo-20x080-gelatine-p-659.html?zenid=266eb387ee5bc89281bcd948da3dd51d

Ein verspäteter Aprilscherz ist dieses LOMO sicher nicht, aber was bedeutet Gelatine dabei?

Grüße
Peter Höbel

TPL

Lieber Peter,
von Lomo verstehe ich nichts, aber von Leitz gab es spezielle Objektive zur Untersuchung von Kernspuren (Gravur KS) in Film-Emulsionen. Ob dies nun die russischen Entsprechungen waren, kann ich Dir nicht sagen.
Miträtselnde Grüße, Thomas

Rene

I've seen several mentions of them, Peter, although never in working mode.

The work distance (1.1mm) and specimen thickness range (up to 0.9mm) seem very high for a 0.8NA dry objective, I would say it is an  immersion lens. And a very interesting one, with such work distance range!

Best wishes, René

TPL

Zitat von: Rene in Mai 18, 2010, 14:12:07 NACHMITTAGS(...) I would say it is an immersion lens.

...ja, definitiv, René
Frank hat hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5129.0 eine Liste der Lomo-Gravuren zusammengestellt.
M.v.g. Thomas

hinrich husemann

#4
Hallo Lomo-isten,
ich habe so eines! Es ist in der Tat ein Immersions-Objektiv, das zeigt schon der schwarze Ring! Man kann es auch "konventionell" nutzen. Von der für "normale" Zwecke reichlich hohen Apertur (mit den üblichen 10X-Okularen kommt man nicht im Entferntesten an die konventionelle förderliche Vergrößerung von 400X - 800X). Es könnte damit aber auch für Fluoreszenz von Interesse sein (im Auflicht zumindest für Blau-Anregung). "Trocken" gibt es auch ein Apo 20/0,65.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Detlef Kramer

Hallo,

in der Anzeige steht zumindest:
ZitatThis objective is purposed for researching of gelatine photoemulsions of 0-0.90mm thickness.
. Demnach hätte Thomas mit seiner Interpretation wohl recht.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

peter-h

Danke allen Schreibern
für die schnelle Aufklärung. Wie immer ist das Forum unbezahlbar !

Mikrogrüße eines Nicht-LOMO-Spezialisten
Peter Höbel