Laubmoos: Ditrichum flexicaule

Begonnen von Monsti, Mai 16, 2010, 20:47:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo, Ihr Moos-Spezialisten,

mit diesem Moos komme ich nicht weiter:



Habitus



Verzweigung unter 40facher Vergrößerung



Kleineres Einzelblatt ( ca. 4 mm lang)



Blattspitze



Zellen

Das Moos wächst auf kalkhältigem Untergrund unter Fichten, gesellig mit Polygala chamaebuxus und bisher unbestimmtem Bärlapp. Hier ein Foto:



Ich vermute Huperzia selago.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Angie,

Du solltest noch einige Merkmale zeigen:
Blattflügelzellen, Rippe am Blattgrund und damit das Verhältnis der Rippenbreite zur Blattbreite. Rippenquerschnitt.


Das Lebermoos wäre auch interessant. Vielleicht Barbilophozia barbata?

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Hallo Bernhard,

dieses Pflänzchen zu fotografieren, ist nicht ganz einfach, weil die Blätter am Grund eingerollt sind. Habe aber noch weitere Bilder:



Blattgrund, 100X




Blattrand, 400X

Sieht man jetzt etwas mehr?

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

meine Vermutung:  Ditrichum flexicaule.

Im 1. nachgereichten Bild, unteres Blatt scheinen die Blattzellen sehr verschiedenartig zu sein. Das wäre ein Merkmal, welches für D. flexicaule spricht. Neben dem Gesamthabitus.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Lieber Bernhard,

auch hier nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Beim Bärlapp hatte ich mich übrigens geirrt. Es ist ziemlich sicher der Berg-Bärlapp (Lycopodium annotinum), wie mir nun auch schon von zwei Seiten bestätigt wurde.

Liebe Grüße
Angie