Hauptmenü

Zwei Schalenamöben

Begonnen von Monsti, Mai 20, 2010, 21:21:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen, halle Ferry,

habe ich eine Chance, dass mir diese beiden Kandidaten bestimmt werden können? Hier das erste Tier:



Hier dachte ich vor allem an Paraquadrula irrgularis, aber so richtig passt es nicht.



Mit diesem Tier kann ich gar nichts anfangen. Ich fand es exakt so gleich mehrfach in der Probe (beide aus dem Gartenteich).

Liebe Grüße
Angie

Ferry

Hallo Angie,

Ja, die Chance hast Du!
Die Erste ist Quadrula irregularis.
Die zweite Amöbe ist Euglypha cristata.

Gute Nacht!

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Hallo Ferry,

super! Vielen Dank! Gibt es denn einen Unterschied zwischen Paraquadrula und Quadrula?

Unwissende Grüße
Angie

Ferry

Hallo Angie,

In 1932 hat Deflandre die Gattung Paraquadrula beschrieben weil die Plättchen von Q. irregularis aus Kalk sind aufgebaut und die von Q. symmetrica aus Kiesel. Deflandre war ein 'Splitter'  :-\. Ob seine Unterschied und Argument richtig ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info