Hauptmenü

Rädertier im Rädertier

Begonnen von Monsti, Juni 18, 2010, 23:42:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

wer kann mir erklären, was das ist? Das Rädertier ist tot. Innen befindet sich aber ein weiteres.



Danke und liebe Grüße
Angie

Erich Riedel

Hallo Angie,
das innere Rädertier ist das Ungeborene eines lebendgebärenden Rädertieres. s.a. die Gattung Rotaria u. Dissotrocha in  Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" S. 272 und den Beitrag:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5657.msg38414#msg38414

Viele Grüße
    Erich Riedel

Monsti

Danke Erich, das dachte ich mir natürlich auch schon. Das innere Tierchen lebte aber, das große war leblos. Ist das normal?

Liebe Grüße
Angie

Erich Riedel

Hallo Angie,
in meiner Probe hat das große, äußere Tier gelebt. Vielleicht sterben diese, wenn die Jungtiere schlüpfen?? Das wäre aber nicht sinnvoll, denn dann würde diese Art aussterben, wenn die Tiere nur je einen Nachkommen haben. Nicht jedes Tier schafft es bis zur Vermehrung. Eventuell hast Du das Tier beim Fangen oder Präparieren einfach nur "umgebracht", was jedem oft passiert. Vielleicht weiß ein Fachmann etwas darüber und äußert sich dazu.
Viele Grüße
     Erich Riedel