Hauptmenü

Amöben

Begonnen von treinisch, Juni 15, 2010, 11:53:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ist bei diesen Amöben eine Einordnung möglich? Worauf kommt es generell an,
wenn man Amöben bestimmen möchte?

Die Amöben stammen wohl ursprünglichen aus einem kleinen kräftig überdüngten Teich,
aus dem ich Spirogyra entnommen und kultiviert habe. In dieser Kultur sind mir
nie Amöben aufgefallen, aber nachdem ich ein paar Fäden aus der Kultur in eine
Petrischale umgesetzt habe und fast alle dabei osmotisch zerstört wurden, sind an
den Stellen wo sich Häufchen der vernichteten Spirogyra gebildet haben jede Menge
Kieselalgen angesiedelt und dort, in diesen Kieselalgen-Weiden mit Spirogyra-Leichen,
gibt es große Mengen dieser kleinen Amöben.

Zu den Amöben: so rund wie hier sind sie durch den Deckglasdruck geworden, eigentlich
sehen sie mehr aus wie mit Schwung geworfener Pudding, Pseudopodien gehen in alle Richtungen
weg und bewegen sich durchaus auch mal in verschiedene Richtungen, es gibt mindestens eine
kontraktile Vakuole pro Amöbe (mehr habe ich nicht gesehen). Warum auf dem Foto keine Vakuolen
zu sehen sind, weiss ich nicht, es sind jedenfalls welche vorhanden.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das, was ich für den Zellkern halte, einen klaren Bereich, einen grauen
trüben Bereich und in der Mitte diesen weissen Punkt hat. Die Pseudopodien bestehen bei der Bildung
zunächst nur aus Ektoplasma.

Voll des Mutes würde ich auf Amoeba gorgonia tippen, ist das denkbar?

Herzliche Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Michael Plewka

hallo Timm,
mal so auf die Schnelle ein paar Anmerkungen:
Ich persönlich finde es immer wieder bedauerlich, wenn bei Anfragen zur Identifizierung  lediglich ein einziges Bild gezeigt wird. Ist Filmmaterial so teuer?? Ich  weiß eben nicht, wie weggeworfener Pudding aussieht und habe auch keine Lust, dieses herauszufinden. Stattdessen würde ein Foto  viele Aussagen präzisieren. Jedes Bild kann hilfreich sein, vor allem, weil der / die Fragende möglicherweise gar nicht weiß/wissen kann, worauf es ankommt.
So ist es bei den vermeintlichen "Zellkernen" so, dass  diese mit Sicherheit etwas anderes sind. Diese Struktur ist typisch für Pyrenoide, wie man sie beispielsweise bei Euglenen antrifft. Siehe hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Euglenophycea/source/Euglena%20oxyuris.html


Ansonsten sind durch den hohen Deckglasdruck alle anderen Organelle zerquetscht, so dass eine weitergehende Aussage leider kaum möglich ist. Den Zellkern vermag ich nicht zu erkennen.

beste Grüße Michael Plewka


treinisch

Hallo Michael,

da hast Du wohl recht. Ich werde am Wochenende noch mal eine Reihe von Aufnahmen machen,
es sollten ja massig von den Amöben da sein! Bei der Gelegenheit werde ich auch mal versuchen,
dass sie am Deckglas krabbeln und nicht auf dem OT.

Vielen Dank
 
    Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hyperion

#3
Wegen dem Deckglasdruck.

Versuch über die Ecken des Objektträgers kurz mit Knetgummi zu gehen, das hilft oft schon ungemein und wirkt wie kleine Füßchen. (Ja die Abbildungsqualität wird dadurch marginal schlechter weil der Abstand nicht mehr 100 % ig stimmt).

treinisch

Zitat von: Hyperion in Juni 15, 2010, 23:16:09 NACHMITTAGS
Wegen dem Deckglasdruck.

Versuch über die Ecken des Objektträgers kurz mit Knetgummi zu gehen, das hilft oft schon ungemein und wirkt wie kleine Füßchen. (Ja die Abbildungsqualität die dadurch marginal schlechter weil der Abstand nicht mehr 100 % ig stimmt).

Hallo Dominik,

das ist ja mal ein spannender kleiner Trick! Werd ich definitiv ausprobieren. Gerade falls die Amöben am
Deckglas krabbeln, sollte es ja eigentlich etwas unwichtiger sein, wenn der Abstand DG/OT bisserl größer ist.

Vielen Dank

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Ferry

Hallo Timm,

Es ist meistens unmöglich auf Grund einer Aufnahme eine Amöbe richtig zu bestimmen, was auch mit mehrere Bilder überhaupt sehr schwierig ist. Eine Video gibt oft bessere Information als einige Bilder. Viele Amöben sind nicht oder kaum beschrieben geworden. Jede Amöbe hat eine typische Fortbewegungsform die Kennzeichnend ist für Familien. Die Fortbewegung sieht man meistens nach einige Minuten bis einige Stunden. Dafür haben nur wenig Beobachter das Geduld!

Viele Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

treinisch

Hallo Ferry,

das ist ein guter Hinweis! Vielen Dank!

Meine Amöben sind dann wohl sehr schnell! Es dauert höchstens Minuten, bis sie
aus dem Sichtfeld gekrochen sind!

Melde mich in Bälde mit Video und Bildern!

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

so, hier sind noch ein paar Bilder von den Amöben.
Da ich keine Ahnung von Amöben habe, weiss ich auch nicht,
worauf ich achten muss, ich hoffe einfach mal, dass diese Bilder
Informationen liefern.

Die Bilder zeigen alle genau die selbe Stelle auf dem OT und sind
in einem Abstand von genau 1s aufgenommen, vielleicht vermittelt
das einen Eindruck von der Bewegung?

Objektiv ist 40x/0.75 Plan Neofluar

Ich habe ein Deckgläschen für etwa 1h auf die Oberfläche gelegt und
anschließend mikroskopiert.

Herzliche Grüße

Timm








Gerne per Du!

Meine Vorstellung.