Hauptmenü

Methylzellulose

Begonnen von treinisch, Mai 22, 2010, 23:35:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragin

Hallo Klaus
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte schon, dass ich vielleicht eine verschmutzte Rasierklinge verwendet hätte und habe dann noch mal einen Versuch gemacht und ein Scheibchen des Aloeblattes abgeschnitten. Im Inneren der grünen Haut konnte ich büschelige Häufen dieser Kristalle entdecken. Die sind beim schneiden wohl in das Geel gelangt.
Schöne Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

mach mal eine Polaufnahme davon, es lohnt sich!

Hier welche aus einem Kiwi-Blatt:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ragin

Hallo Klaus
Ja, so sieht das aus bei der Aloe nur nicht so bunt. Die Haut bleibt im Pollicht auch grün. Nur die Kristalle leuchten etwas
Das mit dem Fotografieren hab ich schon gemacht. Es ist aber sehr problematisch da gute Bilder hin zu bekommen weil die Kristalle sehr stark strahlen und schwer scharf zu stellen sind.
Wenn man das Gel sauber aus der Haut herausnimmt dann kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht geeignet ist als Methylzelluloseersatz. Ich hatte eine Algenprobe angesehen.
Da haben sich die Glockentierchen schon schwer getan sich zu entfalten. Ich habe sonst nur ein Rädertier beobachtet, welches da langsam rumgekrochen ist.
Ich frage mich ja, wie das mit dem Lichtbrechungsindex der ganzen Zusätze so ist. Bei höheren Vergrößerungen kann das doch sicher auch Probleme machen oder?
Einen schönen Tag
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch