Dreieckige Stachelalge 17 µm

Begonnen von Oliver S., Mai 23, 2010, 01:08:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Experten,
so eine Alge ist mir wahrscheinlich noch nie begegnet:

(Größe: ca. 17µm von der Basis zur Stpitze des "Dreiecks")


Was könnte das sein?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Lenzenweger

Guten Morgen Oliver,
das ist die Scheitelansicht eines bestachelten Staurastrums, eine Bestimmung ist aber nur in Frontalansicht möglich.
Freundliche Grüße
Rupert

Oliver S.

Zitat von: Lenzenweger in Mai 23, 2010, 08:18:08 VORMITTAG
Guten Morgen Oliver,
das ist die Scheitelansicht eines bestachelten Staurastrums, eine Bestimmung ist aber nur in Frontalansicht möglich.
Freundliche Grüße
Rupert

Hallo Herr Lenzenweger,
vielen Dank. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und finde, Staurastrum aculeatum, hier

http://digilander.libero.it/desmids/desmidiaceae/ralfs/images/ralfs_tav23.jpg

in Nr. 2b auch in  auch in Seitenansicht abgebildet, kommt meinem schon ziemlich nahe.

Gruß, Oliver S.
(gern per "Du" )

Lenzenweger

Hallo Oliver,
es gibt für Bestimmung dieser Scheitelansicht so an die 25 Möglichkeiten, aber eines steht unbedingt fest (auch schon der Dimensionen wegen), Staurastrum aculeatum ist es nicht. Aus welchem Biotop stammt der Fund ?
Gruß R. Lenzenweger

Oliver S.

Hallo Herr Lenzenweger,
es stammt aus einem Hochmoor auf etwa 1400m.
Gruß, Oliver S.
(gern per "Du" )