Anleitung für Meopta-Polarisationsmikroskop

Begonnen von Werner, Mai 24, 2010, 11:43:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Liebes Forum!
Ich habe ein meopta-Polarisationmikroskop erbuchtet, das ich betriebsfertig herrichten möchte.
Die obere Iris ist fest, der Analysator ist delaminiert und auch nur schwer drehbar. Aber das kriege ich hin.
Der Okulartubus ist verschiebbar und es sind noch Lochblenden für den Okulartubus vorhanden.
Deren Funktion ist mir unklar.
Hat jemand von Euch ein Handbuch/Bedienungsanleitung verfügbar?
Dessen Lektüre würde mir weiterhelfen.
Eine Netz-Recherche brachte keine brauchbare Ausbeute

Nebenbei:
Die bei Euch gefundenen Links über alte Zeiss- und Leitzgeräte und Zubehör sind äußerst anregend
und lehrreich! Da kann man mal sehen, was die für Ideen hatten, bevor das Wort "brainstorming"
überhaupt erfunden war! - Spitze!

Viele Grüße  -  Werner

Bernhard Lebeda

Hallo Werner

mit Meopta kann ich nicht dienen, aber eine der besten Seiten über Polmikroskope ist diese hier

http://earth2geologists.net/Microscopes/


Da lässt sich bestimmt einiges übertragen, so unterschiedlich sind die Methoden ja nicht!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Werner

Vielen Dank Bernhard!
Der Link ist ja extraordinär (wie es sich für Polarisation gehört), da habe ich viel zu lesen!
Ein Prost auf Perfektionisten! Tolle Site!
Mit der Meopta-Anleitung möchte ich herausfinden, was die sich dabei gedacht haben, es SO zu machen
und nicht anders und ob da vielleicht noch ein paar Tricks dabei sind.
Abwarten hilft da warscheinlich, wie auch in der "Bucht".
Schönen Tag noch   -   Werner

Bernhard Lebeda

Zitat von: Werner in Mai 25, 2010, 09:06:09 VORMITTAG

Mit der Meopta-Anleitung möchte ich herausfinden, was die sich dabei gedacht haben, es SO zu machen
und nicht anders und ob da vielleicht noch ein paar Tricks dabei sind.


Moin Werner

wenn Du Dein Problem mal genauer möglichst mit Fotos beschreibst, kann man das bestimmt hier klären!
Bei den Lochblenden würde ich auf Aufsatzdiaphragmas für konoskopische Betrachtung tippen. Oder hat das Gerät eine Bertrandlinse?

Viele Grüsse vom Pol

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Werner

Hier Bilder von meiner Kiste - genau nach Vorschrift erstellt:


Meopta-Teile


Tubus-Detail


Meopta-Basis


und montiert

-- na, die Vorschau zeigt aber nichts-- ?? --
Da fällt mit auf: "(img)(IMG)..link..(IMG)(/img)"  - nach Löschen der beiden äußeren "[img]" gings.
Vorher hatte ich brav auf den Knopf "Bild einfügen" gedrückt und den Photobucket-Link dazwischen reinkopiert.
Muß ich immer manuell löschen oder mach ich dabei was falsch?

viele Grüße aus Oberaudorf - jetzt regnets wieder, aber ich bin ja unter Dach   -  Werner


TPL

Hallo Werner,
der Tubus mit Auszugsskala ist nützlich, wenn nach der Mallard-Methode die Achsenwinkel konoskopischer Bilder gemessen werden sollen. Die rot eingelegte 170 mm-Gravur zeigt wohl an, dass die Meopta-Objektive üblicherweise für diese Tubuslänge ausgelegt waren. Das gilt aber (zumindest bei anderen Firmen) nicht für alle Objektive. Insbesondere für die kurzgefassten Auflicht- oder Drehtisch-Objektive muss, wenn diese nicht an ihren bestimmungsgemäßen "Haltern" sitzen, die Tubuslänge angepasst werden.

Die Lochblenden sehen aus wie Diopter, die man statt des Okulars einsetzt. Sie ermöglichen eine halbwegs scharf Betrachtung der hinteren Brennebene und sind eine günstige Methode, Achsenbilder zu beobachten, wenn der Tubus nicht mit einer Bertrand-Amici-Linse ausgestattet ist und kein Hilfsmikroskop zur Verfügung steht.

Schönen Gruß, Thomas

liftboy

Hallo Werner,
bikld einfügen = einfach!
Vergiß den Link >Bild einfügen<, einfach den Link von Photobucket kopieren und an der richtigen Stelle einfügen.
Klappt bestimmt.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

derda

Hallo Werner,

tolles Mikroskop => hatte es zweimal bei Ebay gesehen und es beinahe gekauft. Habe mich bremsen können...

@Thomas:

Zitat"... der Tubus mit Auszugsskala ist nützlich, wenn nach der Mallard-Methode die Achsenwinkel konoskopischer Bilder gemessen werden sollen. ..."

Ich habe die normale Hellfeldvariante des gleichen Mikroskoptyps. Auch dort gibt es diesen Tubus. Bisher dachte ich immer, er wäre für die Mikrophotographie gedacht.

Ein Forenmitglied hatte diesen bei Ebay für fast 70 Euro versteigern können und ihn dort als Phototubus angepriesen.

Viele Grüße

Erik

Jürgen Boschert

Hallo Werner,

erst mal Gratulation zu dem tollen Instrument. Ich finde, dieses Meopta-Mikroskop gehört zusammen mit dem Zeiss GFL zu den schönsten Mikroskopen, die je gebaut wurden - und Deines ist auch noch in einem topp Zustand !
Nur zur Bestätigung: ja, Meopta-Objektive waren alle auf TL 170 mm ausgelegt und eben die kurze Abgleichlänge.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Frank D.

Hallo Werner,

auch von mir einen Glückwunsch zum schönen Erzuntersuchungsmikroskop DRU-3!
Thomas hat Deine Fragen schon richtig beantwortet, ich kann, nach meinem Urlaub, nur noch mit einer 22-seitigen deutschsprachigen Broschüre dienen.
Das Heftchen, verteilt durch den "Naturwissenschaftlichen Bedarf" R. Göke, werde ich Dir dann zur Verfügung stellen.




Zitat von: Jürgen Boschert in Mai 26, 2010, 20:50:21 NACHMITTAGS
Ich finde, dieses Meopta-Mikroskop gehört zusammen mit dem Zeiss GFL zu den schönsten Mikroskopen, die je gebaut wurden ....

Hallo Jürgen,

da ist jetzt jemand sehr sehr traurig  :'(  :'(
(ich werde es trösten)



Liebe Grüße
Frank



Werner

Vielen, vielen Dank Euch Allen! Ihr habt mir sehr geholfen!
Re: im Einzelnen:
Thomas: Konoskopie werde ich irgendwann ausprobieren, das mit den Lochblenden auch (diesmal geziehlter)
Wolfgang: Danke, hatte ich so ähnlich vermutet, jetzt ist alles klar.
Erik: Danke für das Bremsen, war teuer genug.
Frank: Broschüre wäre toll, wird dann fotografiert (ich scanne nicht mehr) - eine Kopie gehört eigentlich ins Forum in eine Sammlung von Handbüchern - wenns die mal geben sollte.

Schön finde ich das auch, aber der Grund für die Erbeutung war, daß ich ein Polmik benutzen wollte.
Alte Technik ist fast immer schön. Ausnahmen siehe ebay.
Frau und Töchter finden andere Dinge schön: Schuhe, Handtaschen...
... ich sammle ja nur Schrott... - hehe - aber mit Begeisterung!
Manchmal gibt es aber doch Gemeinsamkeiten: Ich habe eine alte Sartorius-Analysenwaage im Glaskasten (ex Kruppsches Labor, die wollten nur noch elektrisch wiegen) mit Gewichtsatz und funktionsfähig kalibriert, die finden meine Damen auch schön, die darf im Gang auf der Kommode stehen.

viele Grüße   -   Werner

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

nasehase

Hallo!

Der thread ist zwar schon älter, aber es sein mir die Frage gestattet, ob die erwähnte Meopta-Broschüre digital verfügbar ist und sie mir jemand zur Verfügung stellen könnte? Ich habe seit kurzem auch ein altes Meopta und Unterlagen dazu, zumindest zur Basis, wären super!

Danke!

Werner

Hallo Hase!

Schau mal in Deine Mailbox (hier im Forum), da wird Dir geholfen.

Gruß   -   Werner

plaenerdd

Hallo,
gehört dieser Beitrag nicht auch in die Rubrik "Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor?
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph