Hauptmenü

Gaukeltierchen ?

Begonnen von Päule Heck, April 30, 2010, 18:20:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

könnte es sich bei diesem Wimpertierchen um Histriculus erethisticus handeln?





Ein rascher Flitzer, deren ich etliche in der nachbarlichen Tonne fand.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Päule


PillePalle

Hallo miteinander! Bin ganz neu hier und guck mich ein bisschen um ;) Werde sicher auch das ein oder andere Bild reinstellen um zu erfahren was ich da eigentlich vor mir hab. Das Tierchen hier scheint etwas ähnliches zu sein wie das, was ich gestern aus meinem Blumenaufzuchtswasserpott gefischt hab. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß, Palle


liftboy

Hallo Päule,
das untere Bild scheint mir ein Bauchhärling zu sein.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Wolfgang,

ganz sicher ist dies kein Bauchhärling, sondern eine andere Ansicht des obigen Tiers. Mich interessiert auch, was das ist, weil ich das Viech schon häufiger unter dem Okular hatte.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo Palle,

erst mal heiße ich Dich herzlich willkommen in unserer Runde!

Dein Tier passt nicht zu dem von Päule. Bei Bestimmungsanfragen wäre es eh besser, dafür einen neuen Faden aufzumachen. Deine Frage geht ansonsten sehr schnell unter. Außerdem wäre es schön, würdest Du das - eigentlich schöne - Foto ein wenig überarbeiten und freistellen. Ich werde dies mal für Dich erledigen und das Bild hier reinstellen.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo Palle,

da bin ich wieder. Hier mein dilettantischer Bearbeitungsversuch:



War aufgrund des vielen "Drecks" nicht ganz einfach.

Liebe Grüße
Angie

PillePalle

Hey, garnichtmal so hässlich ;) Ich bin auf sämtlichen Gebieten, mikroskopieren, bearbeiten von Bildern etc. noch vollends unwissen und unbegabt. Muss mich da jetzt so langsam einarbeiten. Werde euch sicher das ein oder andere Mal damit nerven ;)
Die nötige Ausrüstung fehlt auch noch, die Bilder werden bislang freihändig aufgenommen, ist also ne sehr wackellige Angelegenheit.

Monsti

Hallo Palle,

macht doch nix. Du solltest mal meine Anfängerbilder vom Dez. 2009 sehen, die haben hier schon den einen oder anderen zur Verzweiflung gebracht bzw. zu entsprechenden Kommentaren animiert ...  ;D

Auch ich fotografiere bis heute freihändig durch das Okular. Ich setze aber das Kamera-Objektiv direkt auf das Okular und fotografiere in "Unendlich-Einstellung" und per "Indoor-Programm" (Canon Ixus 900 Ti). Da verwackelt selten etwas. Wichtig ist die anschließende Bildbearbeitung mit dem Freistellen (Bildausschnitt erstellen) des fotografierten Objekts. Sofern viel Dreck da ist (wie auf Deinem Foto), sollte man ihn zumindest in den Hintergrund verbannen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Angie

P.S. Die meisten hier möchten im Posting übrigens begrüßt und auch verabschiedet werden, ich auch ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in Mai 23, 2010, 21:34:07 NACHMITTAGS
Hallo Palle,

da bin ich wieder. Hier mein dilettantischer Bearbeitungsversuch:




Hallo Angie

nun mal nicht so bescheiden. Ich finde das eine Meisterleistung!!  Hätte ich mir nicht zugetraut!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo Bernhard,

danke für die Blumen!  :) Aber bei der Bewimperung habe ich doch ein paar Schwächen gezeigt ...  ;D Ist aber wurscht, sollte für Palle ja nur ein Beispiel sein, was man aus einem total verkrümelten und viel zu dunklem Foto ohne Freistellung machen kann. Der Ciliat selbst ist ja wirklich nicht schlecht getroffen. Sowas gehört archiviert.

Liebe Bastelgrüße von
Angie

Wasserfloh

Hallo Monsti,

benutzt Du denn nicht den Fototubus an Deinem Müller-Mikroskop - wäre das nicht bequemer?
Ich fotografiere auch wie Du per Hand durch's Okular, das ist eher eine Glückssache...
Habe aber noch nicht probiert, das Objektiv aufzulegen, verkratzt da nicht das Okular?

Deine Fotos sehen schon hervorragend aus, so weit bin ich noch lange nicht!

Grüße
Friedhelm
Viele Grüße
Friedhelm

Monsti

Hallo Friedhelm,

nach wie vor fotografiere ich durch's Okular. Zerkratzen kann ich da nichts, da der Durchmesser des Kamera-Objektivs mit dem des Okulars übereinstimmt. Der Fototubus ist für eine USB-Kamera gedacht, die ich mir auch noch anschaffen möchte. Bei "stillen" Objekten (z.B. Algen) sehe ich keinen Vorteil, doch bei den flinken Viechern ist es sicher wesentlich einfacher, über eine USB-Kamera zu fotografieren. Nachteil: Der Bildausschnitt ist kleiner als der, den ich durch die beiden vorderen Okulare habe.

Liebe Grüße
Monsti

P.S. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War die letzten 4 Tage verreist.