Botanik: Letharia vulpina, die giftige Wolfsflechte *

Begonnen von Ralf, Mai 31, 2010, 17:58:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Flechtenfreunde,

Letharia vulpina ist die giftige Wolfsflechte. Sie wurde früher zur Vergiftung von Wolfsködern eingesetzt.

- Fundortfoto, Lechtal, Tirol, auf Lärche, Oktober 2009



- Letharia vulpina ist eine grüngelbe Strauchflechte mit teilweise bandförmige Ästen und zahlreichen Isidien.



Die nun folgenden Astquerschnitte sind mit einem Fund von Andrè Advocat gemacht: Col du Lein, Wallis, CH, Mai 2008
(Herbar Wagner 112, leg. et det. A. Advocat). Vielen Dank André, so hatte ich ausreichend Material für die Untersuchungen!

- Astquerschnitt, Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin. Ringsum berindet, ähnlich Usnea mit einem dichten Zentralstrang im Zentrum. Photobiont aus der Gattung Trebouxia.



- Astquerschnitt, Phasenkontrast.



- Astquerschnitt, Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin. Nahansicht des Rinde aus antiklinen Hyphen.



- Astquerschnitt, Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin. Nahansicht Zentralstrangs aus dicht verwebten Hyphen.



- Astquerschnitt, Phasenkontrast. Zentralstrang



- TLC in 2 Laufmitteln:
12A in Toluol + Dioxan + Essigsäure (19,6 ml + 4,9 ml + 0,55 ml);
12C in Toluol + Essigsäure (20 ml + 3 ml)
auf einer HPTLC Fertigplatte Nano Adamant UV254, 5 x 5 cm;
UV-365nm, nach Behandlung mit 10 % Schwefelsäure.

4: Cladonia symphycarpa Schumm 4698 + Platismatia glauca; Wagner 104
5: Letharia vulpina; Wagner 111
6: Letharia vulpina; Wagner 112
7: Vulpicidia pinastri; Wagner 113

a = atranorin; vu = vulpinic acid, no = norstictic acid; mix = mixture of vulpinic acid, usnic acid and pinastric acid



A. Büschlen

Hallo Ralf,

deine Färbungen sind beeindruckend, ganz besonders mit dem zweitletzten Bild zeigst du ein sehr schön differenziert gefärbter Schnitt!

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Holger Adelmann

Hallo Ralf,
wieder einmal eine sehr schoene Arbeit. Besonders der Astquerschnitt im Phaco !
Ich beginne mich allmaehlich fuer Flechten zu interessieren, geht anderen bestimmt auch so  ;)

Um welche Art von Gift handelt es sich denn? Wie wirkt es ? Interessiert halt einen pharmakologisch/toxikologisch ausgebildeten Arzt  ;D

Herzliche Gruesse
Holger

Ralf

Hallo Holger,

da freu ich mich natürlich sehr, wenn ich bei Dir ein Interesse an Flechten geweckt haben sollte!

Zur Toxikologie kann ich als Physiko-Chemiker naturgemäß nur wenig sagen. Der Wirkstoff ist die Vulpinsäure, die Eigenschaften sind beispielsweise in Wikipedia beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Vulpins%C3%A4ure .

Vielleicht weiß Mila da mehr?