Hauptmenü

Alge

Begonnen von beamish, Mai 31, 2010, 20:15:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo Algenfreunde,

ich weile derzeit im fernen Norden Pakistans und habe mir heute aus einer vom Bach versumpften Wiese eine Probe gezogen. Darin waren vor allem massenhaft Kieselalgen aber auch Spirogyras und diese hier:

Image Hosted by ImageShack.us


Ich habe hier nur mein Winkel-Zeiss Kleinmikroskop mit Lomos aufgerüstet (hier 40x). Das Foto entstand mit einer Ixus Kompaktdigi.
Vielleicht kann mir dennoch einer weiterhelfen (den "Wassertropfen" oder andere Literatur habe ich nicht dabei...)

Viele Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Wolfgang Bettighofer

Hallo Martin,

das Bild zeigt schön den Umriss, auch die Färbung, die ganz klar in Richtung Grünalgen im weiteren Sinne weist. Ein weiteres Bild der Textur der Zellwand wäre noch schön gewesen.
Es sieht nach Zieralge aus, Richtung Actinotaenium.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

beamish

Hallo Wolfgang,

danke für die nette Antwort! Ich habe verstanden...  Ich hätte hier genausogut auch eine Luftaufnahme des Wimbledon-Rasens einstellen können und nach der Grasart fragen können. ;-) (obwohl, das wissen sogar vielleicht einige von Euch...)

Aber auch Danke für den Hinweis zur möglichen Gattung!

herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lenzenweger

Hallo Martin, hallo Wolfgang,
Wolfgang, Du liegst richtig, es ist Actinotaenium turgidum, eine weltweit verbreitete Desmidiacee.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger 

beamish

Lieber Herr Lenzenweger,

vielen Dank für die Bestätigung/Präzisierung der Bestimmung von Wolfgang! Ich habe leider in meiner Probe kein weiteres Exemplar gefunden, um eine Darstellung der Zellwand versuchen zu können.

Mit herzlichen Grüßen,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D