Neogossea voigti/ antennigera

Begonnen von Michael Plewka, Mai 31, 2010, 23:21:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum,
vorgestern habe ich meinen ersten neogosseiden Bauchhärling in einer Planktonprobe aus einem Teich in der Nähe gefunden. Ich vermute, dass es sich um Neogossea voigti bzw. N. antennigera handelt. Das Viech misst ca. 160µ (ohne Stacheln) und ist durch zwei seltsame Lappen am Kopf leicht zu erkennen:



Auffällig ist die intensiv gefärbte Nahrung die ich in der Probe selbst o nicht gefunden habe. Dabei fällt auf, dass die rotviolett gefärbten Nahrungsteile in Vakuolen sind. Unklar ist laut SCHWANK, ob N. antennigera bzw. N. voigti getrennte Arten darstellen. N. voigti soll sich von N.a. durch die Schuppen unterscheiden, auf denen die Stacheln inserieren. Die Stacheln scheinen bei meinen Exemplaren auf dreilappigen bzw. dreieckigen Schuppen zu sitzen (gelbe Pfeile).





Auffällig sind weiterhin  zwei Drüsenpakete ?unbekannter? Funktion (gelbe Pfeile, links), sowie  der vierteilige Pharynx (4 gelbe Pfeile), und der Mundbereich mit einer Mundröhre (MR), die stark kutikularisierte Längsleisten aufweist. (rechts):


weitere Bilder hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Gastrotricha/source/Neogossea%20voigti.html


beste Grüße Michael Plewka


Rawfoto

Guten Abend

Atemberaubende Qualität & spitzen Erklärung ...

Super :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Martin Kreutz

Hallo Michael,

einwandfreie Fotos! Ich habe gerade mal meinen "Schwank" konsultiert, da ich diese Art auch noch nicht bewusst hatte. Wenn ich richtig verstanden habe, unterscheiden sich N. antennigera und N. voigti nur durch die Länge der Endstacheln und eine Synonymie wird nicht ausgeschlossen. Frisst angeblich Cryptomonaden. Gab es die in Deinem Fundort auch?

Schönen Abend!

Martin

Holger Adelmann

Hallo Michael - toll, vielen Dank, hab ich noch nie gesehen !

Herzliche Gruesse
Holger


Michael Plewka

hallo zusammen,
ich bedanke mich für die anerkennenden Worte....
@ Martin:  schön, dass Du auf den Beitrag eingehst:  ich hatte dich nämlich seinerzeit so verstanden, dass Du (zumindest einen Vertreter der Gattung) Neogossa schon mal gefundenden hattest. Deshalb hatte ich gedacht, es wäre evtl. ein Vergleich der Schuppen möglich. Ich habe SCHWANK so verstanden, dass es zwischen den Arten (falls es zwei unterschiedliche sind)  Unterschiede in der Beschuppung geben müsste (N. antennigera>>>rhombisch; N. voigti>>> dreieckig/ dreilappig) .  Deshalb habe ich das Foto mit den Schuppen eingestellt. Ich war im übrigen so mit der ,,Jagd" auf die beiden Exemplare beschäftigt, dass ich keine mögliche Nahrung wahrgenommen bzw. fotografiert habe.  Ich habe mittlereweile nochmals eine Probe gezogen, die (bis auf die Neogossea) identisch aussieht.
Es ist jede Menge Zooplankton vorhanden, jedoch findet sich praktisch kein Phytoplankton darin (abgesehen von wenigen Trachelomonas). Nachdem  es in dem selben Gewässer vor 5 Wochen noch so von Dinobryon wimmelte und vor 3 Wochen 80% der Organismen aus Synura bestanden,  ist es 1. erstaunlich, wie drastisch sich die Zusammensetzung geändert hat und 2. rätselhaft, wovon die Zooviecher jetzt leben.
beste Grüße Michael