Autor Thema: Leptomyxa sp.?  (Gelesen 6082 mal)

steffenclauss

  • Member
  • Beiträge: 499
    • Penard.de
Leptomyxa sp.?
« am: Mai 14, 2010, 22:22:22 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 10:52:45 Vormittag von steffenclauss »

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2659
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #1 am: Mai 14, 2010, 23:27:00 Nachmittag »
Hallo Steffen

mal abgesehen davon, dass das Spitzenbilder sind, aber...ähh..hüstel...ich erkenne auf Bild 1 und 5 beim besten willen keine Amöbe. Bist Du sicher dass das nicht schlicht und ergreifend Microcystis ist?

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

steffenclauss

  • Member
  • Beiträge: 499
    • Penard.de
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #2 am: Mai 15, 2010, 00:40:22 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 14:19:05 Nachmittag von steffenclauss »

steffenclauss

  • Member
  • Beiträge: 499
    • Penard.de
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #3 am: Mai 15, 2010, 15:56:52 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 14:19:15 Nachmittag von steffenclauss »

Jan Kros

  • Gast
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #4 am: Mai 15, 2010, 16:15:42 Nachmittag »
Hallo Steffen
Schöne Film hast du gemacht von Leptomyxa
Gibt es eine Möglichkeit den Film mal runter zu loaden zum aufbewahren.
Ich habe noch nie soetwas gesehen.
Herzlichen Gruss
Jan Kros

Ernst Hippe

  • Member
  • Beiträge: 1797
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #5 am: Mai 15, 2010, 16:58:30 Nachmittag »
Hallo Herr Clauss,

das ist ja ein zunächst unglaublicher Fund, aber besonders der letzte Teil des Videos läßt Strömung und Pseudopodien klar erkennen. Laut Siemensma ist L.fl. in Rhizamoeba flabellata umbenannt worden, und die ist in Page/Siemensma, S.110-111, beschrieben; das könnte passen. Vielleicht äußert sich Ferry Siemensma noch dazu!
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 17:10:57 Nachmittag von Ernst Hippe »
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2659
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #6 am: Mai 15, 2010, 22:57:12 Nachmittag »
Zur besseren Vorstellung zum Objekt, hier noch ein Video mit Aufnahmen in verschiedenen Vergrößerungen:

<embed width="600" height="361" type="application/x-shockwave-flash" allowFullscreen="true" allowNetworking="all" wmode="transparent" src="http://static.photobucket.com/player.swf?file=http://vid487.photobucket.com/albums/rr237/metopus/Filmkomplett_2.flv">


Ist etwas chaotisch und qualitativ nicht ganz optimal, zeigt aber deutlich den amöboiden Charakter.

viele Grüße
Steffen Clauss


Da wird einem ja Angst und Bange!!

Mensch Junge..pass bloß auf Dich auf!!   ;D


Beeindruckte Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Günter

  • Member
  • Beiträge: 223
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #7 am: Mai 15, 2010, 23:36:07 Nachmittag »
Hallo Jan,

Film runterladen geht bei mir mit Firefox so:

URL  http://vid487.photobucket.com/albums/rr237/metopus/Filmkomplett_2.flv eingeben,
dann wird gefragt "Filmkomplett_2.flv" auf Diskette/Festplatte speichern ?
(Mit dem Internet Explorer wird es einen analogen Weg geben ?)
Und mit ja geht es los. Achtung: 21,3 MB.

Der Haken bei mir: ich habe keinen player der das Adobe Flash Video Format (flv) korrekt abspielt :-(
Aber vielleicht hast Du dieses Problemchen nicht.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2659
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #8 am: Mai 16, 2010, 09:36:50 Vormittag »


Der Haken bei mir: ich habe keinen player der das Adobe Flash Video Format (flv) korrekt abspielt :-(
Aber vielleicht hast Du dieses Problemchen nicht.


Hallo Günter

kuckst Du hier

http://www.chip.de/downloads/FLV-Player_19318544.html



Viel Spass


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

steffenclauss

  • Member
  • Beiträge: 499
    • Penard.de
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #9 am: Mai 16, 2010, 10:01:28 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 14:19:25 Nachmittag von steffenclauss »

steffenclauss

  • Member
  • Beiträge: 499
    • Penard.de
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #10 am: Mai 16, 2010, 14:55:20 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 14:19:38 Nachmittag von steffenclauss »

Ernst Hippe

  • Member
  • Beiträge: 1797
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #11 am: Mai 16, 2010, 16:22:03 Nachmittag »
Danke, sehr schön! Die Plasmabewegung war aber bei dem ersten Film (am Ende) am besten zu sehen.
Ich plädiere für die schon erwähnte Umbenennung.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ferry

  • Member
  • Beiträge: 271
    • Microworld
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #12 am: Mai 18, 2010, 00:15:19 Vormittag »
Hallo Steffen,

Da bin ich wieder nach eine Ferienreise von zwei Wochen! 8)
Deine Video ist äußerst interessant und von ausgezeichneter Qualität!!!
Das Organismus ist sicherlich kein Leptomyxa. Was es so interessant macht, ist die dicke Schleimhülle. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Enteromyxa paludosa. Diese Amöbe hat eine Schleimhülle und ernährt sich mit Cyanobakterien. Ich habe hier eine Kopie aus The Illustrated Guide To The PROTOZOA:



Hoffentlich kommst Du damit einen Schritt weiter.

Viele Grüße und gute Nacht!  ;D

Ferry

steffenclauss

  • Member
  • Beiträge: 499
    • Penard.de
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #13 am: Mai 18, 2010, 08:08:06 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 14:19:50 Nachmittag von steffenclauss »

Bernd

  • Member
  • Beiträge: 475
Re: Leptomyxa sp.?
« Antwort #14 am: Juni 03, 2010, 14:39:27 Nachmittag »
Hallo Steffen,

ich habe heute in meinem Buch "Freshwater Algae - Their Microscopic World Explored" von Canter-Lund/Lund geblättert. Was ich gesucht habe, habe ich leider nicht gefunden. Auf S. 270 - 272 bin ich aber zufällig auf eine Beschreibung von Enteromyxa, einschließlich Zeichnungen und Fotos von der Amöbe und auch von den Zysten, gestossen. Die Ähnlichkeit zu deinen Bildern ist so groß, daß es eigentlich kaum ein anderer Organismus sein kann!

Falls du das Buch nicht hast, kann ich dir die Seiten kopieren.

Viele Grüße
Bernd