Hauptmenü

Fliege

Begonnen von bini, Mai 30, 2010, 15:17:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Guten Tag liebe Mikroskopiker,

diese Woche habe ich mit meinem KF2 versucht den Kopf einer Fliege...





... zu mikroskopieren. Doch leider bin ich mit Durchlicht kläglich gescheitert. Ich hab dann versucht mit einer kleinen Leselampe etwas Licht von oben zuzuschalten und das ist das Ergebnis:



Ist wohl eher beim Versuch geblieben. ;)

Schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Liebe Grüße
Sabine

Peter V.

Liebe Bini,

was Du Dir hier erlaubst, ist eine echte Frechheit!

Eine solche Tiefstapelei!!! Ich bin wieder einmal fasziniert, wie Du es geschafft hast, mit einer für den Zweck eigentlich völlig untauglichen Ausrüstung ein meines Erachtens phantastisches Ergebnis zu erzielen.

Wie man sieht - das KF2 ersetzt nicht nur DIK, sondern sogar das Stemi! Vielleicht sollte ich mein eigenes KF-2 doch verkaufen, die Preise für dieses Wundermikroskop müssten ja langsam in richtig hohe Dimensionen steigen  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Liebe Bini,

schicke Fotos!

Willst Du uns auch verraten, mit welchem Trick Du die ersten beiden Bilder gemacht hast?  ;D

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

bini

#3
Lieber Peter,

was für ein Kompliment! Damit hab´ ich nun überhaupt nicht gerechnet. Ich war mir total unsicher, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll; und nun sowas... ich freu´ mich sehr und danke Dir von Herzen!

Lieber Eckhard,

auch Dir herzlichen Dank!

Gerne möchte ich berichten, wie die Fotos entstanden sind.

Schon immer haben mich Makroaufnahmen fasziniert. Doch leider kann ich kein Makro-Objektiv mein Eigen nennen.
"Not" macht ja bekanntlich erfinderisch und so hab´ ich mir die Frage gestellt, ob solche Bilder nicht auch mit meiner Kompaktkamera  und einer Lupe zu bewerkstelligen wären.
Ich hatte hier noch eine alte Fadenzählerlupe rumliegen, und so hab ich die ersten Versuche damit gestartet. Zum Fotografieren hab ich einfach die Lupe vor das Objektiv gehalten. Das Ergebnis war bzw. IST verblüffend. ;D

Hier mal ein Handyfoto meiner "Ausrüstung" ;) :



Zum letzten Bild:

Als Zusatzlicht diente folgende Leselampe:





Wünsche Euch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße
Bini

Muschelbluemchen

Und bini zeigt mal wieder:
Nicht auf die Größe kommt es an, sondern was man damit macht!
- mit einer Digikam und einer Lupe! -- echt cool! :o

Sag mal: wie hast du es geschafft dich der Fliege mit deiner Apparatur zu nähern
(in einer Hand die Lupe, in der anderen Hand die Digikam und eine nervöse Fliege
sind nicht gerade eine einfache Konstellation!)

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

bini

Hallo Leopold,

Zitat von: Muschelbluemchen in Juni 03, 2010, 13:28:18 NACHMITTAGSNicht auf die Größe kommt es an, sondern was man damit macht!

Wie wahr...   ;D


Zitat von: Muschelbluemchen in Juni 03, 2010, 13:28:18 NACHMITTAGSSag mal: wie hast du es geschafft dich der Fliege mit deiner Apparatur zu nähern
(in einer Hand die Lupe, in der anderen Hand die Digikam und eine nervöse Fliege
sind nicht gerade eine einfache Konstellation!)

Hmm, irgendwie hatte die keine Angst und spazierte einfach vor der Kamera rum.  ::)





Lieber Gruß
Bini




Rawfoto

Hallo Bini

Ich finde es überwältigend wie Du zu solchen topp Ergebnissen kommst, Gratulation :-) Es ist schön, dass es auch mit "einfachen" Mitteln möglich ist. Du zeigst und damit auch die Richtigkeit des Sprichworts "es kommt auf den Fotografen & nicht auf die Ausrüstung an"!!!

Toll & Du hast keinen Grund zu überlegen ob Du uns was zeigst :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bini

Lieber Gerhard,

jetzt werd´ ich doch glatt ein wenig verlegen.

Vielen lieben Dank!

Ein erholsames, sonniges Wochenende wünscht
Bini