Hauptmenü

Luftrpoben analysieren

Begonnen von Emmeli, Juni 02, 2010, 17:38:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Emmeli

Hallo,
Ich habe im letzten Jahr Proben aus der Luft gesammelt und bräuchte nun Hilfe bei der Bestimmung mancher teilchen.
Die Teilchen wurden mit einem Elektronenmikroskop bei 800-facher vergrößerung fotografiert. Sie sind zwischen 2 und 4 µm groß.

Liebe Grüße,
Emmeli

Klaus Henkel

Zitat von: Emmeli in Juni 02, 2010, 17:38:51 NACHMITTAGS
Hallo,
Ich habe im letzten Jahr Proben aus der Luft gesammelt und bräuchte nun Hilfe bei der Bestimmung mancher teilchen.
Die Teilchen wurden mit einem Elektronenmikroskop bei 800-facher vergrößerung fotografiert. Sie sind zwischen 2 und 4 µm groß.

Liebe Grüße,
Emmeli

Die deutschen Umweltschutzbehörden haben oder kennen Atlanten, in denen Substanzen der Luftverschmutzung abgebildet sind. - Aber mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Viel Erfolg KH

Emmeli

danke, wie kann man an solche atlanten kommen?
hauptsächlich interessiert mich, ob die teilchen biologisch sind.

lg, emmeli

TPL

Hallo Emmeli,
was ich auf Deinen Bildern erkennen kann, sieht mir nicht "biologisch" aus, sondern z.T. nach rhomboedrisch kristallisiertem Material, wie es z.B. bei Karbonaten häufig vorkommt. Die nadeligen Kristalle sehen aus, wie ich es schon bei Gips-Ausblühungen beobachtet habe, aber das ist nur ein ungelenker Griff in die große Kiste nadelig kristallisierender Minerale. Und die Stäbchen rechts oben... keine Ahnung :(.

Was ich mich aber schon beim ersten Betrachten gefragt habe? Warum zeigst Du uns eine Collage aus solch winzigen REM-Bildern (sind es ja wohl?) ohne deren Maßstabsbalken? Weil da auch die Probennummern oder der Institutsname drauf stehen? Ist an dem REM keine Einrichtung zur Mikroanalyse (EDX oder WDX)? Wenn doch, wie sehen die Element-Verteilungen aus? Warum erkennt man kein Filtersubstrat, oder anders: worauf liegen die Partikel? Für mich sieht keines der Bilder nach Luft-Partikeln aus, sondern eher nach Ausfällungen auf einem Leit-C-Tab.

Vielleicht kommst Du mit etwas aussagekräftigeren Bildern und Informationen zur Probennahme schneller zum Ziel...

Schönen Gruß, Thomas

Emmeli

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. ja, ich weiß, den Maßstab hätte ich reingeben sollen... Ich habe nur die Teilchen rausgeschnitten, die ich nicht kannte.
Die Teilchen befinden sich auf Deckgläsern und sind auf jeden Fall Luftproben. Die sternförmigen Stäbchenansammlungen sind im Durchmesser etwa 4 µm und alle fotos wurden bei der gleichen vergößerung gemacht. bei den kristallen dürfte es sich um meersalz handeln.

liebe grüße,
emmeli

TPL

Zitat(...) den Maßstab hätte ich reingeben sollen... Ich habe nur die Teilchen rausgeschnitten, die ich nicht kannte.
Die Teilchen befinden sich auf Deckgläsern und sind auf jeden Fall Luftproben. Die sternförmigen Stäbchenansammlungen sind im Durchmesser etwa 4 µm und alle fotos wurden bei der gleichen vergößerung gemacht. bei den kristallen dürfte es sich um meersalz handeln.

Hallo emmeli,
der Maßstab ist wichtig, weil Deine Vergrößerungsangabe (800x) nur bei Kenntnis Deiner Monitor/Fenstergröße verwertbar ist.
Die Präparationsart (Luftprobe auf Deckglas) kenne ich nicht und mir ist auch nicht klar, wie das (ohne Kontaminationsprobleme) funktionieren kann. Schreib mal bitte, wie das gemacht wurde.
Als Steinsalz/Meersalz hätte ich höchstens den anscheinend kubischen Kristall in dem runden Ausschnitt oben links angesprochen. Die im Fensterchen links davon sehen ja eher rhomboedrisch aus (und so kristallisiert Steinsalz nicht).
Die Stäbchenansammlungen werden auch Kristalle sein. Hast Du irgendeine Mikrobereichsanalyse zur Verfügung?
Schöne Grüße, Thomas