Hauptmenü

Euplotes

Begonnen von Christian Linkenheld, Dezember 02, 2008, 15:27:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

nachfolgend Bilder von Euplotes. Ich kann aber nicht sagen, welche Art es ist...

Die erste Aufnahme zeigt ein frei bewegliches Exemplar. Hier erkennt man bis auf die Form natürlich reichlich wenig (DPlan Apo 40:1).





Die nächsten Aufnahmen zeigen ein "eingeklemmtes" Exemplar, an dem natürlich - da "flacher" viel mehr erkennbar ist (erste Aufnahme SPlan Apo 20:1 - die beiden letzten DPlan Apo 40:1).









viele Grüße

Christian

Ernst Hippe

Hallo Herr Linkenheld,

unglaublich - das ist ja eine neue Klasse von Aufnahmen! Ist es DIK, oder woher kommt das hübsche Himmelblau?
Bei Foissner, Revision..., sind mehrere Arten ausführlich beschrieben. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten. Man müßte auch die Länge wissen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Christian Linkenheld

Hallo Herr Hippe,

das war schon eine ziemlich großer Ciliat  (gut 150µm lang).
Das "Blau" kommt übrigens teilweise von der Bild verarbeitung. Ich fotografiere prinzipiell im RAW-Format und da kann man mit nachträglichem Weißabgleich noch etwas "nachhelfen".

viele  Grüße

Christian Linkenheld

Wolfgang Bettighofer

Hallo Christian,

eine Symphonie in Blau. Es ist wirklich erstaunlich, welch ausnehmend hübsches Blau Du da reinzauberst!

Tschüß, Wolfgang

PS: In den nächsten Tagen werde ich ein Euplotes-Bild mit Chlorellen fertig machen. Ohne Blitz am IM erreicht es natürlich nicht die von Dir vorgelegte Klasse, aber die Chlorellen hat man nicht alle Tage.
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de