Stereomikroskop auf ebay

Begonnen von Werner, Juni 05, 2010, 12:45:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Hallo Forum!
Auf ebay wird ein Stemi angeboten, nicht unter "Mikroskope", aber in Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mikroskop-in-holzbox/7790026
Sieht nicht schlecht aus. Wer´s braucht - zuschlagen.
Viele Grüße   -   Werner

TPL

Liebe Internet-Schnäppchenjäger,
ich schicke voraus, dass ich keinerlei Interesse an dem Gerät habe, auf das hier hingewiesen wurde und dass mir das Kleinanzeigen-Format von ibäh bisher unbekannt war.

Allgemein würde ich aber anraten, mit pauschalen Kaufempfehlungen, bei denen das Angebot begrenzt ist (in diesem Fall steht ja nur ein Gerät zur Verfügung!) möglichst zurückhaltend zu sein. Sie sind möglicherweise ein echtes Ärgernis für denjenigen, der genau diesen Artikel in Eigeninitiative gesucht hat und sich nun eines unerwarteten Interesses "erwehren" muss. Zumindest bei Auktionen sinken ja durch weitere Gebote die Chancen auf ein Schnäppchen.

Mir ist bewusst, dass in diesem speziellen Fall der Verkaufspreis durch das hier geweckte Interesse nicht 'raufgehen wird, aber er wird dann (bei einer zu erwartenden größeren Zahl von Anfragen) wohl auch nicht 'runtergehen, wie es bei einer Preisangabe mit "VB" denkbar wäre. Mein Appell ist deswegen auch gar nicht direkt an Dich, Werner gerichtet, sondern allgemein.

Bitte nehmt bei Empfehlungen von Einzelstücken Rücksicht auf diejenigen, die sie schon gefunden haben und überlegt, in welcher Relation deren Verärgerung zum Nutzen für diejenigen steht, die danach nicht gefragt haben.

Schönen Gruß, Thomas

Werner Jülich

#2
Wenn sich Ihre Ansicht durchsetzen sollte, so bedeutet dies, dass der eine Markteilnehmer, der Verkäufer, nicht den Marktpreis bekommt und wenn sich diese Ansicht durchsetzt, werden die Angebote zurückgehen.
Ich habe zwar nur Füsik studiert und nicht Wirtschaft, aber ich dachte, dieser Zusammenhang wäre seit Ludwig Erhard  allgemein akzeptiert.

Werner Jülich

Peter V.

#3
Lieber Thomas,

Füsik hin und Wirtschaft her....

Ich bin in vollem Umfang Deiner Ansicht und habe diese hier auch schon oft kundgetan!!!

Werner hat es sicher gut gemeint, so, wie in anderen Fällen, in denen hier auf bestimmte Angebote hingewiesen wurde. Auch passiert es geglegenltich, dass jemand z.B. im Mikromarkt oder einen bestimmten Artikel sucht oder im Laufe einer Diskussion angibt, ein bestimmtes Teil zu benötigen. Dann erfolgen oft öffenltiche Hinweise auf bestimmte Quellen, z.B. ebay-Auktionsnummern. Ich frage mich dann immer: Warum wird dieses Mitglied nicht mittels PN auf ein passendes Angebot aufmerksam gemacht?

@ Herrn Jülich:

Lieber Herr Jülich,

mir ist schon klar, dass Sie das anders sehen. Sie betrachten solche Prozesse immer - verständlicherweise - aus der Sicht des Verkäufers.
Allerdings finden sich unter den Mitgliedern dieses Forums zu mindstens 96 % Mikroskopiker, die eher am günstigen Kauf eines Grätes als an einem möglichst hohen Verkaufspreis interessiert sind, da die meisten von uns eher "Suchende" sind. Auch ich finde es daher immer wieder ärgerlich, wenn dann ein günstiger Preis ( oder vielleicht sogar ein Schnäppchenpreis - für mich ist dieser Begriff keineswegs verwerflich!!! ) "kaputtemacht" wird.
Aus diesem Grunde halte ich auch Preisdiskussionen und Werteinschätzungen im Rahmen dieses Forums für kontraproduktiv.

Ih erinnere mich daran, dass hier im Mikro-Markt einmal ein Amplival Interphako angeboten wurde. Es enstand eine umfangreiche Diskussion auch über den möglichen Wert, es wurden völlig aberwitzige Preisschätzungen abgegeben, etwa der Art: "Ein Meisterstück der Ingenieurkunst hast Du da, und selten dazu. Das solltest Du nicht unter 3000 EUR abngeben ....etc" Solche Äußerungen kamen natürlich von "Experten", die selbst wohl niemals bereit gewesen wären, solche Preise zu zahlen und auch das übliche Preisninveau auf dem (ebay)-Gebrauchtmarkt nicht ansatzweise kennen, sondern wohl eher ihre eigene Wunschvorstellung - wenn Sie denn so ein Gerät zu verkaufen hätten - veröffentlichten. Jedenfalls war fortan keine Preisverhandlung auf vernünftigem Niveau mit dem derart "angefixten" Verkäufer möglich. Resultat: Er hat es bei ebay eingesetzt und es dort unter dem Preis, den ich ihm geboten hätte, verkaufen müssen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Lieber Herr Voigt,
ich habe es so verstanden, dass man mal als Käufer und mal als Verkäufer auftritt, ähnlich wie es sehr schön im Mikromarkt abgebildet wird. Dort scheint mir eher ein Gleichgewicht zu herrschen, sichtbar durch gut 1000 Beiträge auf beiden Seiten.
Bitte helfen Sie mir einmal, ich habe Mühe, aus den dort lesbaren Beiträgen auf Ihr 96% Verhältnis zu kommen. Mir kommt es vielmehr so vor, als gäbe es eine unterschiedliche Interessenlage, die durchaus in der gleichen Person sichtbar wird, je nachdem, an was man gerade interessiert ist. Jetzt habe ich die Wahl, glaube ich der dort abgebildeten Realität oder nehme ich Ihren Beitrag ernst.
Ein schönes Wochenende

Werner Jülich

TPL

Zitat von: Werner Jülich in Juni 05, 2010, 13:51:38 NACHMITTAGS
Wenn sich Ihre Ansicht durchsetzen sollte, so bedeutet dies, dass der eine Markteilnehmer, der Verkäufer, nicht den Marktpreis bekommt und wenn sich diese Ansicht durchsetzt, werden die Angebote zurückgehen.
Ich habe zwar nur Füsik studiert und nicht Wirtschaft, aber ich dachte, dieser Zusammenhang wäre seit Ludwig Erhard  allgemein akzeptiert.

Liebe Schnäppchen-Philosophen, lieber Herr Jülich,
wie hat denn der Ludwig Erhard diesen Zusammenhang beschrieben? Ich glaube nicht, dass der Marktpreis nach seiner Vorstellung ein feststehender Wunschpreis des Verkäufers ist, sondern das, was für die Ware im freien Spiel des Marktes schlussendlich bezahlt wird. Man braucht gar nicht die enormen Spannen heranzuziehen, die für ein und denselben Artikeltyp beim größten Internet-Auktionator erzielt werden*: auch im "richtigen Leben" gibt es den einen Marktpreis nicht, sondern der Preis einer Ware entsteht durch das komplexe Zusammenwirken verschiedenster, teils völlig subjektiver und unlogischer, Faktoren. Ein gar nicht so unlogischer Faktor kann z.B. eine Kaufempfehlung in einem Forum sein.

Das oben genannte "freie Spiel des Marktes" schließt selbstverständlich auch Kaufempfehlungen ein und deshalb werde ich mich auch hüten, wegen einer solchen Empfehlung den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören. Wichtiger ist mir, wem diese Empfehlung nutzen soll: wird eine Empfehlung hier im Forum gegeben, dann gibt es vier potenzielle Nutznießer:

1. der nicht in Eigeninitiative suchende Interessent: Er hat einen Nutzen, sofern die Empfehlung zuverlässig ist und er den Artikel erhält.
2. der in Eigeninitiative suchende Interessent: Er hat einen klaren Schaden, weil ein potenziell günstiger Preis nun durch Gebote erhöht wird.
3. der Anbieter der Ware: Er hat einen klaren, finanziellen Nutzen.
4. der Empfehlende: Er hat keinen Nutzen außer dem guten Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Dabei muss aber absolut unzweifelhaft sein, dass er nicht die Sache des Anbieters betreibt. Sofern das nicht klar ist, hat er sogar einen (Ruf-) Schaden.

Mein Punkt ist dabei: wem möchte ich als Empfehlender Gutes tun? Dem Anbieter? Das wäre entweder anrüchig oder dumm, denn es liefe den Interessen der nach diesem Artikel Suchenden hier im Forum entgegen. Es wird sich derjenige, der den betreffenden Artikel womöglich schon seit Monaten sucht und dafür täglich verschiedene Suchanfragen mit fein definierten Filtern auf dieses Teil kontolliert über solches Gutmenschentum eher ärgern.

Das muss niemanden von einer Empfehlung eines Einzelstückes (nur um die geht es) abhalten, aber vor dem Gefühl, eine gute/nützliche/hilfreiche Tat zu begehen möge man sich vielleicht doch einmal fragen, wer der Begünstigte ist.  

Schönen Gruß, Thomas

*z.B. bei Knopfzellen oder - ganz extrem - bei Bakelit-Klapplupen ;)

Peter V.

#6
Lieber Herr Jülich,

Thomas hat es eigentlich wieder auf den Punkt gebracht.

Noch zwei Beispiele aus eigener Erfahrung dazu: Ich suchte immer wieder mal ein Buch  ( allerdings nicht ernergisch ), ich meine, es sei seinerzeit die Botanische Mikrotechnik von Gerlach gewesen. Als ich ihn mal wieder ein Weile "vergessen" hat, gab es im Forum eine Anfrage dazu. Jemand antwortete, dass diese gerade bei ZVAB oder Amazon ( ich weiss es nicht mehr genau ) erhältlich sei. Also ging ich auf die entsprechende Plattform und kaufte mir sofort "mein" Exemplar. Halt - bevor jetzt Zwischenrufe kommen "Dieser schamlose Gauner!!!": Es waren zwei oder drei Exemplare eingestelt. Wäre aber nun eines verfügbar gewesen - ich weiss nicht, ob ich mich vornehm zurückgehalten hätte ( denn wie könnte ich mir sicher sein, dass - wenn nicht ich - es der Fragende dann erhält und nicht fünf Andere, die es ebenfalls suchen und die Antwort in Forum vor dem eigentlich Fragenden gelesen haben? Wer weiss, in welcher Frequenz ein Fragesteller im Forum wieder dort hineinschaut? Und bedenkt: Es gibt tausende "heimlicher Mitleser" - nicht nur die relativ kleine "Gemeinde" angemeldeter Benutzer dieses Forums!
Hätte man ihm Gutes tun wollen, hätte man ihm natürlich diesen Tip per PRIVATER Nachricht zukommen lassen müssen.

Herr Jülich, ich glaube, dass meine Suchnafrgen sich zu meinen Angeboten etwa 50 : 50 verhalten. Aber da sehe ich keinen "Interessenkonflikt": Wenn ich im Mikro-Markt etwas verkaufe, handelt es sich nicht um einen Auktion, auch gebe ich immer feste Preise an und handle nicht nach dem Motto "Angebote bitte per PN" oder "der Höchstbietende erhält den Zuschlag".  Und wenn ich etwas bei ebay verkaufe und einen bestimmten Preis erzielen möchte, sorge ich entweder für eine adäquate Artikelbeschreibung oder Angabe eine Sofortkaufpreises dafür, dass ich den gewünschten Preis auch erziele.

Ich sehe also hier keinerlei Zusammenhänge mit dem im vorherigen Posting von mir Gesagten.

Und noch ein Beispiel: Als ich letztens im Mikro-Markt einen monokularen Geradtubus für ein Zeiss Standard suchte, kam der freundliche Hinweis im Forum, dass es dieses Teil für 69 EUR + MWSt bei einen Gebrauchthändler gebe. Sicher gut gemeint, aber auf die Preisverhandlungen mit einem Abgabewilligen wirkte sich die Äußerung ( für mich ) nicht gerade positiv aus... :-\

Nochmal zum rechten Verständnis meiner Intention: Ích habe doch nichts dagegen, bestimmten Leuten "Tips" zu geben, aber bei Einzelartikeln ist es doch nicht sinnig, die ganze mitlesenede Internetöffentlichkeit auf ein vielleicht ( noch ) günstiges Angebot aufmerksam zu machen. Und ebenso sollten einfach Preisschätzungen hier im Forum unterlassen werden, da sie einfach viel zu subjektiv sind. Dazu haben wir doch die PN-Funktion!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

@ Peter

Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen.

Wenn ich etwas gezielt suche im Internet, dann finde ich es auch ohne solche Hinweise. Ich bin ja nicht blöd.  ;D

Wenn im Forum auf Fragestellungen Hinweise auf Auktionen gegeben werden, dann hilft mir das als Laie (Halblaie) aber immer wieder, irgend einen Sachverhalt besser zu verstehen.

Ich habe mir mein Stemi auch erst gekauft, nachdem ich hier einige Diskussionen verfolgt und beobachtet hatte. Irgend wann hatte ich das Gefühl, endlich verstanden zu haben, um was es geht.
Ich wusste dann endlich, was ich suchen muss.


Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

#8
Zitat von: Horst Isele in Juni 05, 2010, 18:31:38 NACHMITTAGS
@ Peter

Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen.

Wenn ich etwas gezielt suche im Internet, dann finde ich es auch ohne solche Hinweise. Ich bin ja nicht blöd.  ;D

Wenn im Forum auf Fragestellungen Hinweise auf Auktionen gegeben werden, dann hilft mir das als Laie (Halblaie) aber immer wieder, irgend einen Sachverhalt besser zu verstehen.

Ich habe mir mein Stemi auch erst gekauft, nachdem ich hier einige Diskussionen verfolgt und beobachtet hatte. Irgend wann hatte ich das Gefühl, endlich verstanden zu haben, um was es geht.
Ich wusste dann endlich, was ich suchen muss.


Horst

Lieber Horst,

jetzt verstehe ich wiederum nicht, was Deine Aussagen mit meinem Posting zu tun haben.....

Es geht um konkrete Hinweise auf ein "Schnäppchen" im Forum ( das dann vermutlich keines mehr ist ) sowie allgemeine Diskussionen über den Wert eine bestimmten Teils.
Es geht nicht um technische Diskussionnen mit Anführung bestimmter auf ebay angebotener Geräte/Teile als Beispiel!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Hallo Peter

Doch genau darum ging es mir als Laie.

Ihr "Profis" habt ja nicht nur einen Link auf ein Schäppchen gesetzt.
Oft ging dann auch eine Diskussion los, aus der ich zusammen mit den Bildern und Beschreibungen der Auktion, schon etwas schlauer wurde.

Gruss  Horst


PS
Ich verstehe deine Argumente schon, glaube aber, dass Mikroskopier selber die entsprechenden Auktionen finden, sofern sie das angebotene Teil wirklich suchen.
Ich habe durch diese Hinweise schon oft Dinge gesehen, die für mich völlig neu waren. Und das ist auch ohne Kaufabsicht spannend.
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Werner

Liebes Forum!
Ich möchte hiermit meine Motivation mitteilen, warum ich diesen Link eingestellt habe:
Ich hatte schon kurz überlegt, ob ich es wirklich machen soll, aber ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch.
Hier ist ein Mikroskopie-Forum mit einer überschaubaren Anzahl aktiver Mitglieder und interessierter Gäste, also keine riesige "Laufkundschaft".
Die Rubrik Kleinanzeigen von ebay wird von deren normaler Suchmaschine nicht abgegrast, es sollte also eine Anregung sein, auch mal dort nachzuschauen.
Immer wieder wird von Schülern, Studenten oder Rentnern nach einem preiswertern Einsteigermodell gefragt.
Nun habe ich eines per Zufall gefunden und da ich es nicht selbst benötige habe ich es dem Mikroskopie-Forum als Tipp mitgeteilt, es handelt sich ja um ein Mikroskop.
Den Anbieter kenne ich überhaupt nicht, das Gerät auch nicht. Der Anbieter kennt auch unser Mikroskopie-Forum nicht, sonst hätte er es hier angeboten.
Es handelt sich NICHT um eine Auktion, wo der Preis hochgepuscht werden soll.
Die hier angestellten "volkswirtschaftlichen Überlegungen" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das anrüchig wäre, dürfte es z.B keine teureren Sofort-Kaufen-Optionen geben, wo potentielle Mitbieter auch aller Chancen beraubt werden, wenn einer zuschlägt.
Zusammenfefaßt: ich habe kein schlechtes Gewissen - und ich bin auch niemanden böse.
Schönen Abend   -   Werner