Hauptmenü

Aktuell: Kartoffelstärke

Begonnen von icho_mann, November 30, 2008, 21:24:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo, nach längerer Ruhepause auch mal wieder ein Beitrag von mir.
Ich habe ein paar Kiefernadeln aus einer Weinachtsdekoration geklaut und diese näher untersucht.
Nach dem schneiden, bleichen und auswaschen habe ich sie zuerst kurz mit Fuchsin angefärbt.
Dabei kam verblüffend gutes raus, vor allem das Leitbündel zeigt sich von seiner bestens Seite.
Übersicht, 100x:

Fokus aufs Leitbündel, 400x:

und


Danach habe ich die Schnitte mit dem grün aus Etzold`s Färbegemisch (natürlich das grüne) nachgefärbt und habe folgendes erreicht:


Und die Harzkanäle ließen sich auch sehr schön zeigen:


Alle Bilder sind an Größe und Kontrast bearbeitet.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, vor allem in Richtung Präparationstechnik.
Danke
Jonathan B.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Dieser Schnitt ist mir ganz gut gelungen:

Das Leitbündel:

Der Rand:


Ich habe den Schnitt in der Färbelösung leicht erhitzt.
Im ersten Bild kann man eine zunehmende Unschärfe in Richtung außen erkennen.
Warum liegt das?

Bitte abermals um Verbessereungsvorschläge und hoffe auf mehr Rückmeldung!
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

schöner Schnitt der Wasserpest!

Deine Frage:
ZitatIm ersten Bild kann man eine zunehmende Unschärfe in Richtung außen erkennen.
Warum liegt das?
Ich vermute mal woran das liegt: Du hast beim 4er Objektiv einen billigen Achromaten genommen. Hättest Du den doppelt so teuren Planachromaten genommen, dann wäre die Randunschärfe weg! Gerade bei kleineren Vergrößerungen macht sich das noch stärker bemerkbar.

Damit wirst Du leben müssen, bis der "Upgrade" kommt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

***


icho_mann

Das mit dem stacken bekomme ich noch nicht so hin...
Außerdem ist mein Feintrieb nicht so fein wie ich ihn gerne hätte...
Dankeschön un Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

#5
Zitat von: icho_mann in Dezember 01, 2008, 18:24:51 NACHMITTAGS
Das mit dem stacken bekomme ich noch nicht so hin...
Außerdem ist mein Feintrieb nicht so fein wie ich ihn gerne hätte...


Hallo Jonathan

ich wage mal ganz dreist zu bezweifeln, dass es am Feintrieb scheitern sollte  ???

Das ganze ist einfacher als Du denkst. Man muss doch in der Digitalfotografie nicht mehr mit Film haushalten. Mach mehrere Aufnahmeserien mit durchlaufendem Fokus. Dann schaust Du Dir das Desaster an und ziehst die Bilder bei denen Du einwandfrei scharfe Flächen erkennen kannst in einen neuen Ordner (damit man die Übersicht nicht verliert.) Nun versuchst Du mit CombineZ verschiedene Kombis von Bildern. Du kannst ja bei gedrückter Strg Taste beliebig einzelne Bilder auswählen und in das Stackprogramm laden. Dann machst Du verschiedene Stacks und vergleichst die Ergebnisse. Meistens sind mehrere brauchbar und ein bis zwei gut. Freude , schöner Götterfunken... :D :D

Den Schnitt finde ich gut!! Mir würde an Deiner Stelle die sehr ungleichmässige Beleuchtung bei der Übersicht zu denken geben. Ist da wirklich kein Zentrierspielraum mehr??


Gruss

Bernhard


icho_mann

#6
Kartoffelstärke in den Zellen.
Eingefärbt mit Lugolscher.
Das Wichtigste: gestackt aus 13 Bildern.


Hoffe auf Kritik!
Viele liebe Grüße
Jonathan

EDIT: Irgendwie sieht das Bild auf meinem PC 5 mal so gut aus.
Wie kommt der Qualitätsverlust?
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Ihr Lieben,

die Diskussion springt jetzt schon in das dritte Thema. Das wird zu unübersichtlich. Ich schließe den Thread jetzt hier. Die Themen bleiben natürlich interessant!

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken