Zeiss Axiostar Plus - Primostar

Begonnen von Inox, Juni 07, 2010, 21:51:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inox

#15
Hallo Leopold,

also ich habe ja das Zeiss Axiostar und diesen Thread eröffnet und fühle mich durchaus nicht durch Dein Posting auf den Schlips getreten. ;)

Im Gegenteil ich finde die Diskussion sehr interessant und ich bin Deiner Meinung, wenn das Motic praktisch identisch ist mit dem Primostar von Zeiss, dann kann ich auch gleich das Motic nehmen.

Es ist ja auch mal interessant die Preise zu vergleichen. Ich habe 2002 für das Axiostar Plus, binokular,  5fach Revolver und den CP-Achromaten 5x; 10x; 40X und 100xOil  1670 Euro bezahlt.
Das heutige Motic BA310 mit Halogenbeleuchtung (Köhler) und fast identischer Ausstattung kostet jetzt ca. 1400 Euro. Das Primostar in vergleichbarere Ausstattung kostet etwa 1700 Euro.

Den Nachfolger vom Axiostar, das Axio Lab1 kostet in meiner Ausstattung, so weit man das vergleichen kann, nun 3900 Euro (allerdings dann mit den sicher besseren A-Plan-Objektiven). Das ist mehr als das doppelte, was ich 2002 für ein Axiostar bezahlt habe. Leider hat sich mein Einkommen in dieser Zeit nicht verdoppelt und ein AxioLab1 würde ich mir heute nicht mehr leisten.

Wenn ich heute nochmal ein Mikroskop kaufen würde, würde ich mir sicher auch das Motic BA 310 und das Primostar anschauen. Allerdings hat auch Motic in den Preisen ganz gut zugelegt und gehört heute nicht mehr zu den Billigmikroskopen der 400 bis 600 Euro Klasse.
Für den Preis eines chinesischen Motiv BA 310 oder eines Primostar in der Klasse 1500 bis 2000 Euro bekommt man ja auch schon ein gutes HUND Medicus oder ein Hund V-Expert aus Wetzlar.

Besonders toll wäre natürlich wenn hier die Mikroskopiker von den Vergleichen in Darmstadt mit dem Motic, dem Primostar, dem Axiostar und dem neuen AxioLab1 berichten könnten.

Das wäre wirklich super!

Viele Grüße,
Jürgen


Robert Götz

#16
Zitat
Besonders toll wäre natürlich wenn hier die Mikroskopiker von den Vergleichen in Darmstadt mit dem Motic, dem Primostar, dem Axiostar und dem neuen AxioLab1 berichten könnten.

Dem schließe ich mich an.
Übrigens wäre auch ein direkter Vergleich zwischen dem DV4 und dem BonnTec Advanced hochinteressant.
(Das nur nebenbei, gehört jetzt hier nicht hin)

Gruß
Robert Götz


wilfried48

Zitat von: Robert Götz in Juni 08, 2010, 17:56:39 NACHMITTAGS

Übrigens wäre auch ein direkter Vergleich zwischen dem DV4 und dem BonnTec Advanced hochinteressant.
(Das nur nebenbei, gehört jetzt hier nicht hin)


Hallo,

also ich glaube der Vergleich lohnt nicht.
Ich hatte am Sonntag anlässlich des "Tags des Botanischen Gartens Tübingen" die "Ehre" den Zeiss "Plastikhaufen" DV4
in die Hände zu nehmen.

Es waren 8 Geräte aus dem Grundkurs des Botanischen Instituts aufgestellt.

Als alter Zeiss Fan kann ich nur sagen. Musste das sein ?
Schwergängige hakelige Triebe an Plastikzahnstangen und wackeligeTubusköpfe. Bei zwei Geräten fiel nach wenigen Fokusierbewegungen das ganze Mikroskop auf die unterste Position durch und musste immer wieder durch gegenseitiges verdrehen der Knöpfe fixiert werden.

Unergonomisch grosse Knöpfe und dafür zu kleine Lichttaster mit zeitraubender ungeschickter Schaltung (1mal drücken: Durchlicht an, 2 mal drücken: Auflicht an, dreimal drücken: Auflicht und Duchlicht an, viermal drücken alles wieder aus). Durchlicht und Auflicht dadurch auch nicht getrennt regelbar usw.

Optisch keine Verbesserung aber einen Designpreis gewinnen ?

Die Woche voher habe ich an der Federseestation des gleichen Instituts mit inzwischen sicher über 30 Jahre alten Zeiss Binos gearbeitet. Die Mechanik lief sauber und satt und optisch sowieso erste Sahne.

Diesen neuen DV4 Plastikhaufen würde ich gerne nach einer solchen Zeitspanne mal anfassen  ::)

Viele Grüsse
Wilfried

noch Zeiss Fan



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Henkel

Zitat von: wilfried48 in Juni 08, 2010, 18:35:06 NACHMITTAGS

Ich hatte am Sonntag anlässlich des "Tags des Botanischen Gartens Tübingen" die "Ehre" den Zeiss "Plastikhaufen" DV4
in die Hände zu nehmen.

Diesen neuen DV4 Plastikhaufen würde ich gerne nach einer solchen Zeitspanne mal anfassen  ::)
noch Zeiss Fan

Das können Sie bleiben. Nur zu einem von Ihnen verwendeten Schimpfwort: Plastikhaufen. Das gesamte Gehäuse, in dem die opt. Elemente sitzen, besteht aus ungewöhnlich stabilem Alu-Magnesium-Druckguß. Das ist ein technisches Präzisionsteil, es entstammt einer Serie von Operationsmikroskopen, die von den Chirurgen und dem Bedienungspersonal im OP-Saal hart hergenommen werden. Um es für Kinder, Schüler usw. attraktiv zu gestalten, wurde das Gehäuse in eine Kunststoffschale eingebettet, ich glaube Polyurethan.

Das Instrument hat als OP-Mik. selbstverständlich einen steilen Einblich für stehende Chirurgen gut, aber für sitzende Personen zu steil, für kleinwüchsige Personen überdies zu hoch. Wenn ich Zeiss damals richtig verstanden habe, gab es, um das zeitlich begrenzte Marktfenster nicht zu verpassen und den Preis im angepeilten Rahmen zu halten, keine andere Möglichkeit als zu einem bereits fertigen Produkt zu greifen. Die Qualität der Abbildung ist für ein Instrument dieser Preisklasse ungewöhnlich gut. Leider kommt das oft nicht zum Tragen, weil viele Benutzer wegen des steilen und hohen Einblicks nur verkrampft und verkantet in die Okulare schauen. Unter solchen Umständen macht selbst eine Apo-Optik keine gute Figur.

Ich wüßte auch noch einiges, so wie wir hier in D ja achtzig Millionen Fußball-Bundestrainer haben. Aber Plastikhaufen ist sachlich einfach falsch.
KH



Robert Götz


Hallo Wilfried,

vielen Dank für diese Schilderung. Dass die Mechanik so schlecht ist, überrascht mich, da ich noch zu den Leuten gehöre, die den Namen Zeiss
mit stabiler Qualität aus echtem Metall verbinden. Also vor allem aus der Standard-Zeit, als die Mikroskope noch wie Mikroskope aussahen, und
nicht wie Küchengeräte.
Allerdings sagt die Mechanik nichts über die optische Leistung aus.


Hallo Herr Henkel,

vielen Dank für den Hinweis auf die hochstehenden Okulare. Das war mir auf den Fotos bisher nicht aufgefallen, erst jetzt sehe ich, dass sie
ungewöhnlich steil sind. Da wäre es halt von Vorteil, die Geräte vor dem Kauf prüfen zu können. Pech, wenn man keinen Händler in der Nähe hat.

Gruß
Robert Götz

Detlef Kramer

Hallo,

Der Vergleich wird in Darmstadt am Wochenende möglich sein.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Werner Jülich

Vielleicht noch als Ergänzung.
Die Zeiss Stemi DV4 fallen nicht durch einen erhöhten Wartungs-und Reparaturbedarf auf, obwohl die meisten dieser kleinen Dinger ja nicht gerade freundlich behandelt werden. Hier zeigt sich dann auch der Nachteil der großen, griffgünstigen Stellräder, sie übertragen mehr Drehmoment als notwendig ist und eignen sich daher besonders bei destruktiven Unternehmungen.

Neben dem Einsatz als Schul-und Kursmikroskop wird besonders das Stemi DV4 Spot gerne von Zahnärzten und Kieferchirugen eingesetzt. Dazu gibt es einen passenden Schwenkarm, der auch die Kl200 aufnehmen kann.

Werner Jülich

wilfried48

Lieber Herr Henkel,

gegen die Optik habe ich ja nichts, aber die Mechanik spottet jeder Beschreibung und es ist kein Einzelfall, ich habe an allen 8 Exemplaren gedreht. Keines war in einem Zustand, dass ich es privat in Erwägung ziehen würde. Mit der mechanischen Stabilität der alten OP Mikroskope überhaupt nicht zu vergleichen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Mikrochirurg sich mit derart hakeligen Verstellungen abgeben würde. Die OP Mikroskope spielen mechanisch in einer ganz anderen Liga.
Und wie gesagt die alten über dreissig Jahre alten Zeiss Stereomikroskope in der Federseestation die von den gleichen Studenten malträtiert werden sind dagegen noch im besten Zustand.

viele Grüsse

Wilfried

P.S.: Falls jemand trotzdem gerne probieren möchte, zur Zeit sind in der Bucht zwei dieser Edelplastikgeräte zu haben.





vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Robert Götz



ZitatDer Vergleich wird in Darmstadt am Wochenende möglich sein.

Zeiss DV4                                 1500€
Hin- u. Rückfahrt nach Darmstadt   175€ (laut Auskunft der deutschen Bahn)
Übernachtung                              100€

zusammen                                 1775€

Ich werde es lieber auspendeln. Oder ich frage einen Unternehmensberater, und nehme dann das Mikroskop, von dem er abrät.

ZitatP.S.: Falls jemand trotzdem gerne probieren möchte, zur Zeit sind in der Bucht zwei dieser Edelplastikgeräte zu haben

Wenn schon ein DV4, dann ein neues. Die alten Zeiss Stereomikroskop gibt es gelegentlich bei ebay, aber ich traue mich einfach nicht, so
eines dort zu kaufen. Wenn, dann beim Händler.


Gruß
Robert Götz

Muschelbluemchen

Hallo Jürgen

Zitat von: Inox in Juni 08, 2010, 17:47:00 NACHMITTAGS

Das heutige Motic BA310 mit Halogenbeleuchtung (Köhler) und fast identischer Ausstattung kostet jetzt ca. 1400 Euro. Das Primostar in vergleichbarere Ausstattung kostet etwa 1700 Euro.


Vielleicht noch eine kleine Preiskorrektur:
Primostar Mikroskop "Primo Star" HAL, Full-Köhler, Tischtrieb L, SF20
Komplettausrüstung mit Stativ Full-Köhler einschließlich - Halogen-Beleuchtung mit 6V 30W Halogenlampe - Objektivrevolver 4-fach, nach hinten geneigt - Kreuztisch 75x30 Trieb links und Objekthalter mit Federhebel links - binokularem Tubus 30°/20 - Okularen 10x/20 Br. foc. - Objektiven "Plan-Achromat" 4x, 10x, 40x und 100x Oil - Kondensor 0,9/ 1,25 - externem Netzteil 100...240VAC/50...60Hz/30VA mit länderspezifischen Adaptern - Staubschutzhülle - Öler mit 5ml Immersionsöl - Farbfiltersatz blau, grün, gelb - Halogenlampe 6V 30W (Ersatz)
1922,40 Euro
Information von: https://www.micro-shop.zeiss.com

MoticBA310
    *  Binokulartubus, Siedentopf Typ, 30 Einblickwinkel, 360 drehbar
    * Weitfeld Brillentrger Okular N-WF10X/20mm
    * mit Dioptrien-Einstellung an beiden Okularen
    * 5-fach Objektivrevolver, rckwrts gerichtet
    * CCIS EF-N Plan Achromat Objektive 4X, 10X, 40X (Feder), 100X (Feder/l)
    * Koaxialer Grob- und Feintrieb
    * eingebauter Kreuztisch mit koaxialem Trieb und Rechts-Hand-Bedienung
    * Fokussierbarer N.A. 0,90 Abbe Kondensor mit Irisblende
    * Blaufilter ( 45mm), Immersionsl (5ml), Netzkabel
    * Inbusschlssel, Staubschutzhlle
    * regelbare Halogen-Beleuchtung 6V/30W nach Khler
    * Netzteil 100-240V, VDE-Stecker (CE)
1399,90 Euro
Information von: http://www.motic-shop.de
Will da keine Werbung machen, aber bei Motic sind da sicherlich auch noch einige Prozent drinnen - ich würd mal sagen um 1250-1300 wärs schon
drinnen, und ich würd auch das 100er weglassen und das 20er und 60er dazu nehmen (Motic hat ja auch fünfach-Revolver, Primostar nur vierfach!)
Also da kann durchaus eine Preisdifferenz von 600-700 Euro vorhanden sein!

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

Inox

#25
Hallo Leopold,

danke für die Preisangaben.

Ich finde im Zeissshop für die "Fullköhler" Version des Primostars 1812,-- Euro. Und nun habe ich auch noch meine Rechnung von 2002 herausgesucht. Ich habe damals für das Axiostar Plus mit den 4 Cp Achromaten 5x, 10x, 40x und 100xÖl und dem Fünffachrevolver sowie ein wenig Zubehör, Immersionsöl, Augenmuscheln 1625,- Euro bezahlt.

Zu den Preisen: Man sollte nur die UVP-Preise vergleichen. Rabatte bekommt man überall und wenn man Herrn Jülich nett nach einem Angebot fragt, bekommt man auch ganz sicher ein faires Angebot für ein Zeissmikroskop von ihm (so wie ich damals ;) ).

Herr Jülich wies mich aber noch darauf hin, dass das Motic BA 310 und das Zeiss Primostar nicht identisch sind und nicht einfach mit einem jeweils anderen Label vom Band fallen.

Viele Grüße,
Jürgen


Peter V.

#26
Hallo!

Um noch mal mein Beispiel mit den Fertigfrostprodukten im wahrsten Sinne des Wortes aufzuwärmen: Die Produktionsstätten von Lebensmitteln kann man an der Herstellernummer identifizieren. Das führt dazu, dass häufig kolportiert wird, ein no-name-Produkt X bei Aldi und Co. sei ja identisch mit dem Markenprodukt Y, weil es ja die gleiche Herstellernummer habe. Das ist keineswegs so!!! Auch, wenn es auf den gleichen "Straßen" gefertigt wird ( und vemutlich auch mit gleicher Prozessqualität ), ist die endgültige Produktqualität je nach "Auftraggeber" bzw. Vermarktungslinie unterschiedlich. So kann man beispielsweise in einer Paella den Meeresfruchtanteil natürlich kostensparend erniedrigen, und genau das passiert auch. Ober man vewendet statt des teures Safrans im Markenprodukt einen preiswerteren Gelbfarbstoff im Discounterprodukt.

Ohne hiermit die Qualität eines originären Motic-Produktes anzweifeln zu wollen ( Motics sind ja auch keine Billigstheimer ), bedeutet die Fertigung der Primostars im gleichen Unternehmen noch lange nicht, dass ein "Motic" und ein "Primostar" identisch sind. Wenn ( nur als fiktives Beispiel ) Motic eine Zahnstange aus Kunststoff einbauen würde und Zeiss nun vorgibt, beim Primostar Messing zu verwenden, würde das eben so gemacht!
Letztlich kann man hier immer nur "Vermutungen" anstellen, wer nicht "Insider" ist, wird die Unterschiede oder Gleichheiten im Produktionsprozess nie sicher wissen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Jetzt muß ich noch die Kunststoffzahnstange verteidigen.
Sie werden an diesem Wochenende sehen, dass Zeiss beim Discovery-Stativ 450 eine breite, blaue Zahnstange, Schrägverzahnung aus Kunststoff , verbaut hat. Die Auskunft des Produktmanagers auf meine Nachfrage war eindeutig: Metall geht nicht.

Werner Jülich



Muschelbluemchen

#28
Hallo Jürgen

Zitat von: Inox in Juni 09, 2010, 00:13:10 VORMITTAG

Und nun habe ich auch noch meine Rechnung von 2002 herausgesucht. Ich habe damals für das Axiostar Plus mit den 4 Cp Achromaten 5x, 10x, 40x und 100xÖl und dem Fünffachrevolver sowie ein wenig Zubehör, Immersionsöl, Augenmuscheln 1625,- Euro bezahlt.

Was bei 2%Verzinsung jährlich so ziemlich genau 1900Euro ergeben sollte, bei 1.6%Verzinsung so an die 1845 Euro.

Zitat
Zu den Preisen: Man sollte nur die UVP-Preise vergleichen. Rabatte bekommt man überall und wenn man Herrn Jülich nett nach einem Angebot fragt, bekommt man auch ganz sicher ein faires Angebot für ein Zeissmikroskop von ihm (so wie ich damals ;) ).

Herr Jülich wies mich aber noch darauf hin, dass das Motic BA 310 und das Zeiss Primostar nicht identisch sind und nicht einfach mit einem jeweils anderen Label vom Band fallen.

Sicherlich - so hat das Zeiss Primostar ein externes Netzteil in der Grössenordnung eines Handyladegeräts - dies sehe ich durchaus als Vorteil sollte das Ding mal sterben. So läßt es sich sicher leichter tauschen, als beim Motic, wo die Elektonik im Inneren verbaut ist.

mit freundliche Mikrogrüßen
Leopold


Werner Jülich

Hallo Muschelbluemchen,
warum schalten Sie nicht einmal den Filter aus, dann sind Sie viel empfänglicher für Informationen und können diese auch verarbeiten?
Kennen Sie den Unterschied zwischen CP- und A-Plan? Technisch und finanziell?
Wissen Sie eigentlich noch, dass es eine Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland gegeben hat, von damals 16% auf aktuell 19%?
Wissen Sie, dass das neue Axio Lab.A1 andere Leistungsdaten aufweist, weil sich seit dem Erscheinen der Axiostar-Reihe die Welt weitergedreht hat?

Man muß dieses Mikroskop weder mögen noch kaufen, aber wenn man mit Zahlen operiert, dann sollte man im Thema sein, sonst geht sowas schief.

Werner Jülich