Zeiss Axiostar Plus - Primostar

Begonnen von Inox, Juni 07, 2010, 21:51:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#30
Hallo Herr Jülich,

Abgesehen von den von Ihnen geschildeten Faktoren: vielleicht liegt das Problem auch darin, dass das Axio Lab immer als Nachfolger des Axiostar angesehen wird. Vielleicht ist eher der Nachfolger des damaligen "Axiolab", das ja - wenngleich meines Wissens nicht ganz so erfolgreich - eigentlich eine Stufe höher angesiedelt und auch teurer war ( irgendwo wischen Axiostar und Axioskop ). Hoffe, dass ich mich jetzt in der Einordnung des alten Axiolab nicht allzu sehr irre....

Hrzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Das Axiostar plus in der gehobenen Ausstattung mit A-Plan und das alte Axiolab werden jetzt durch das neue Axio Lab.A1 ersetzt. Nimmt man die Preisliste 2009 und wählt ein vergleichbar ausgestattetes Axiostar plus, so ist das Axio Lab.A1 nicht teurer geworden. Sie werden aber am Freitag sehen, dass es ein anderes Mikroskop ist, da steckt schon eine Menge mehr drin, schließlich ist der Wettbewerb hart.
Die "kleinen" Axiostar plus mit CP-Achromaten wurden auch zunehmend schlechter verkauft, weil mit der weiter verbreiteten Fotografie die Bildebnung immer wichtiger wurde.  Die enstandene Lücke versucht man mit dem Priomstar zu schliessen, was auch teilweise gelang, teilweise, weil nicht jeder Kunde bereit ist, auf die individuelle Zusammenstellung seines Mikroskopes zu verzichten.
Werner Jülich

Peter V.

#32
Lieber herr Jülich,

ich kenne mich in der Unendlichreihe von Zeiss nicht allzu gut aus, kenne eben nur einige Mikroksopmodelle, aber nicht jedes Objektiv.  Damit es nicht weiter zu Äpfel-Birnen-Vergleichen kommt, könnten Sie uns vielleicht einmal einen ( kurzen ) Überblick über die Leistungen der einzelnen gängigen aktuellen und vielleicht auch älteren Unedlich-Objektivklassen von Zeiss geben. Ich gebe zu, dass mir die Unterschiede auch nicht immr so ganz klar sind, z.B.

CP-Achormat
Achrostigmat
A-Plan
und was es nicht alles noch gibt....

Welcher Objektivklasse aus dem "echten" Zeiss-Programm würden Sie denn die Primostar-Objektive zuordnen?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Damit es hier nicht ausufert, verschieben wir auf Freitag-Samstag, einverstanden?

Werner Jülich

Klaus

Herr Jülich,

guter Vorschlag, ich freue mich darauf. Ich hatte mich vor einem halben Jahr für das Axiostar statt des Primostar entschieden und bin gespannt, ob das (auch im Licht des neuen Axiolab) richtig war.

Gruß

Klaus Spiekermann

Inox

#35
Hallo,

ZitatDas Axiostar plus in der gehobenen Ausstattung mit A-Plan und das alte Axiolab werden jetzt durch das neue Axio Lab.A1 ersetzt. Nimmt man die Preisliste 2009 und wählt ein vergleichbar ausgestattetes Axiostar plus, so ist das Axio Lab.A1 nicht teurer geworden. Sie werden aber am Freitag sehen, dass es ein anderes Mikroskop ist, da steckt schon eine Menge mehr drin, schließlich ist der Wettbewerb hart.

Herr Jülich hat sicher recht, es macht keinen Sinn mein mit einfachen Cp-Achromaten ausgestattes Axiostar Plus mit dem neuen AxioLab.A1 zu vergleichen. Das AxioLab.A1 macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck und wenn es nicht teurer geworden ist, als ein vergleichbar ausgestattetes Axiostar Plus ist das sicher sein Geld wert.

Allerdings kostet es eben mit den A-Plan Objektiven 5x; 10x; 40x und 100x Oil 3917,- Euro. Das dürfte dann also auch der letzte Preis eines vergleichbar ausgestatten Axiostar von 2009/2010 gewesen sein.

Nun habe ich mir doch mal aus Spaß dazu die alte Preisliste mit den UVP's von 2002 zu meinem Axiostar geholt. Damals kostete das Axiostar Plus mit 5-fach Revolver, Bino und 2x PL-E 20x/18 foc. Okularen, sowie den A-Plan Objhektiven 5x, 10x, 40x und 100x Oil  mit Mehrwertsteuer: 2667 Euro.
Nimmt man noch eine Mehrwertsteuererhöhung von 3% dazu und eine durschnittliche Preissteigerungsrate von 2% so landet man bei 3205 Euro und damit ist man gar nicht mal so weit mehr vom aktuellen Preis eines Axio Lab.Ai entfernt.

Viele Grüße,
Jürgen


Muschelbluemchen

Hallo Herr Jülich

Zitat von: Werner Jülich in Juni 09, 2010, 10:07:01 VORMITTAG

warum schalten Sie nicht einmal den Filter aus, dann sind Sie viel empfänglicher für Informationen und können diese auch verarbeiten?
Kennen Sie den Unterschied zwischen CP- und A-Plan? Technisch und finanziell?
Wissen Sie eigentlich noch, dass es eine Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland gegeben hat, von damals 16% auf aktuell 19%?
Wissen Sie, dass das neue Axio Lab.A1 andere Leistungsdaten aufweist, weil sich seit dem Erscheinen der Axiostar-Reihe die Welt weitergedreht hat?

Warum gleich so aggressiv??
Hier Zeissmikroskopie zu kritisieren will ich wirklich nicht und kann ich auch nicht - ich berichte nur von meinen bescheidenen Erfahrungen.
Und bei einem Kaufpreis der 8 Jahre zurückliegt muss/sollte man vielleicht die Inflationsrate berücksichtigen, und es ist da nicht relevant für mich ob es ein Kaufpreis für ein Buch,Brot oder eben Computer war - sorry sollte ich da jemanden zu nahe getreten sein.
Danke für die Information der Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland!

Und eigentlich ist mir der Unterschied zw. CP und A-Plan wurscht und auch die neuen Leistungsdaten von xy - ich selbst habe NUR ein MoticBA310
und hatte mal die Möglichkeit eine Primostar zu testen - mehr wollt ich da nicht beitragen und keinesfalls ein AxioLab oder was auch immer kritisieren!
mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

Oliver S.

Liebe Mikroskopspezialisten,
ich finde, das MN-300T von Müller: http://www.mueller-optronic.com/xtcommerce/product_info.php/info/p518_Trinokulares-Labormikroskop-MN-300T.html
Sieht dem Primostar zumindest auf den ersten Blick recht ähnlich. Der Preis von ca. € 850 bei Müller liegt jedoch deutlich unter dem von Zeiss.

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr den Preisunterschied zwischen dem Mn-300T und einem entsprechenden Trinokular der Primostarreihe durch die unterschiedliche Qualität gerechtfertigt haltet.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Robert Götz


Könnte das hier sein:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,48979,48979#msg-48979

Darf ich an dieser Stelle noch eine Anfängerfrage zum Primostar loswerden?
In den technischen Beschreibungen steht immer: 180mm Tubuslänge. Gleichzeitig ist aber von Unendlichoptik die Rede.
Kann man also bei Unendlichoptik auch eine Tubuslänge angeben, und wozu dient dieser Wert dann?

Gruß
Robert Götz


Klaus Henkel

Zitat von: Oliver S. in Juni 11, 2010, 21:33:58 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopspezialisten,
ich finde, das MN-300T von Müller: http://www.mueller-optronic.com/xtcommerce/product_info.php/info/p518_Trinokulares-Labormikroskop-MN-300T.html
Sieht dem Primostar zumindest auf den ersten Blick recht ähnlich. Der Preis von ca. € 850 bei Müller liegt jedoch deutlich unter dem von Zeiss.
Mich würde sehr interessieren, ob Ihr den Preisunterschied zwischen dem Mn-300T und einem entsprechenden Trinokular der Primostarreihe durch die unterschiedliche Qualität gerechtfertigt haltet.
Gruß, Oliver

Hallo werter Oliver!

Wäre der Preisunterschied von Prodkuten der Carl-Zeiss-Stiftung zu Billigstprodukten aus Niedriglohnländern nicht gerechtfertigt, wären Zeiss und Schott schon vor vielen zig Jahren bankrott gewesen. Das Primostar ist insofern konkurrenzfähig, als es ja nicht in Einzelstücken, sondern seit seiner Markteinführung fünfzigstückweise von großen Firmen oder Universitätsverwaltungen oder histolog. Instituten gekauft wird. Aber vielleicht fragen Sie ja auch in einem Autoforum, ob der Preisunterschied zwischen einem Dacia und einem BMW gerechtfertigt ist, weil sie sich ja doch auf den ersten Blick so ähnlich sehen.
Vielleicht ist Ihnen ja auch nur langweilig?
KH

Robert Götz


ZitatDas Primostar ist insofern konkurrenzfähig, als es ja nicht in Einzelstücken, sondern seit seiner Markteinführung fünfzigstückweise von großen Firmen oder Universitätsverwaltungen oder histolog. Instituten gekauft wird

An Kunden, die kleinere Mengen kaufen, scheint man bei Zeiss auch nicht sonderlich interessiert zu sein. Uns sagte mal ein Zeissmitarbeiter
angesichts der zehn Leitzmikroskope in unserem Kurssaal: "Uns ist es egal, ob Sie Ihre Mikroskope bei uns oder woanders kaufen."


Inox

#41
Hallo,

ZitatAn Kunden, die kleinere Mengen kaufen, scheint man bei Zeiss auch nicht sonderlich interessiert zu sein.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Auf meine kleine Onlineanfrage nach einem Phasenkontrastobjektiv plus einem passenden Schieber (Gesamtwert 350 Euro) für den Kondensor bekam ich innerhalb von einem Tag ein dreiseitiges Angebot inklusive einigen schriftlichen  Erläuterungen. Am nächsten Tag rief der Zeissmitarbeiter außerdem noch bei mir telefonisch an und besprach mit mir noch einige Details zu den gewünschten Objektiv. Dabei wußte er sehr genau von mir, dass ich nur ein ganz "kleiner" Hobbymikroskopierer bin.
Also, ich fühlte mich trotz meines im Wert geringfügigen Anliegens, sehr ernst genommen und gut beraten.

Viele Grüße,
Jürgen

Robert Götz


ZitatAlso, ich fühlte mich trotz meines im Wert geringfügigen Anliegens, sehr ernst genommen und gut beraten.

Das ist erfreulich. Vielleicht hatte "unser" Zeissmann nur einen schlechten Tag.
Es ist auch schon ziemlich lange her.

Gruß
Robert Götz


Klaus Henkel

Zitat von: Robert Götz in Juni 12, 2010, 13:49:19 NACHMITTAGS

ZitatDas Primostar ist insofern konkurrenzfähig, als es ja nicht in Einzelstücken, sondern seit seiner Markteinführung fünfzigstückweise von großen Firmen oder Universitätsverwaltungen oder histolog. Instituten gekauft wird

An Kunden, die kleinere Mengen kaufen, scheint man bei Zeiss auch nicht sonderlich interessiert zu sein. Uns sagte mal ein Zeissmitarbeiter
angesichts der zehn Leitzmikroskope in unserem Kurssaal: "Uns ist es egal, ob Sie Ihre Mikroskope bei uns oder woanders kaufen."

Kann schon sein, daß das die (sehr merkwürdige) Auffassung des betreffenden Z.mitarbeiters war. Aber er hätte das nicht sagen dürfen.
KH

Oliver S.

Zitat von: Klaus Henkel in Juni 12, 2010, 12:31:37 NACHMITTAGS
Hallo werter Oliver!
...
Vielleicht ist Ihnen ja auch nur langweilig?
KH

Werter K!
Bei dieser Antwort frage ich mich ja schon fast, ob Sie dazu neigen, zu sehr von sich auf andere zu schließen?  ;D ;D ;D
Aber bestimmt habe ich mich einfach nur falsch ausgedrückt ;). Ich wollte  mit meiner Frage kein einfaches "Ja, die Qualität von Zeiss rechtfertigt den Preisunterschied-"  oder "Nein, der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt-"  Statement, sondern eine etwas differenziertere Antwort, etwa wie die von Peter V. zitierte. 
Leider handelt es sich in seinem sehr interessanten Beitrag nicht um das MN-300T.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )