Hauptmenü

Kopf

Begonnen von pa3gmi, Juni 15, 2010, 15:15:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pa3gmi

Hallo,

Von welch Tier ist dieser Kopf? sind eine menge im Garten Teich.

Gruß,

Rien


Rien

Walter Pfliegler

Hallo, vielleicht ist das der Körperende einer Larve? Ich denke an Nematocera, zB Psychodidae-Mücke oder etwas ähnliches...

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

pa3gmi

#2
Hallo Walter,

Dass hatte ich gedacht , aber ich war mir nicht sicher, interessante Geschöpfe zu studieren, und photographieren, habe ich noch ein weitere Frage, was sind das für dunkle röhren im die Larve, siehe die Bilder.

Gruß,

Rien.


Rien

reblaus

Hallo Rien -
das sind Tracheen zur Luftversorgung. Interessant sind auch die feinen Verzweigungen daran.
Gruß
Rolf

Bernhard Lebeda

Hallo Rien

dazu hatte ich mal was gezeigt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4145.0


Viele Grüsse

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

elmar

#5
hallo rien,
die frage hatte ich auch schon mal gestellt.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5512.0
vielleicht werden wir jetzt etwas mehr erfahren.
mikrologische grüsse elmar

der kopf deiner larve wurde auch im nikon mikrofotowettbewerb prämiert. ...oder zumindest ein sehr naher verwandter, wer weiss das schon immer.
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.

pa3gmi

Hallo,

Danke für die Erläuterungen, so lernt man etwas.

Gruß,

Rien.
Rien