Microlar von Bresser-geht es nicht besser?

Begonnen von Nomarski, Juni 16, 2010, 23:10:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

vor längerger Zeit habe ich auf dem Gebrauchtmarkt eine Mikroskopkamera für den Okularstutzen erworben.
Die maximale einstellbare Auflösung ist 640x480.

Da die Optik vor dem Sensor nur aus einer Linse besteht und daher wohl keine Farbkorrektion stattfindet wie im KPL-Okular, fällt die Bildqualität entsprechend bescheiden aus.

Da sich die Optik abbauen läßt, habe ich mittels eines angefertigten Ringes mit C-Mount-Gewinde mal eben eine Video-Kamera daraus gemacht.

Es läßt sich dadurch die Kamera am TV-Tubus anschließen mit einer Optik, wie sie von Zeiss für Videokameras konzipiert wurde.



Die Bildqualität ist zwar etwas b(r)esser gegenüber dem Originalzustand, aber Blumentöpfe lassen sich damit immer noch nicht gewinnen.

Frage: Läßt sich durch optimale Konfiguration der Parameter in der Treibersoftware oder ggf. einem Update noch etwas herausholen oder hilft nur eine bessere Kamera mit mehr Pixeln ?

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

Zitat.....oder hilft nur eine bessere Kamera mit mehr Pixeln ?

So ist es!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Nein, da muss ich Peter widersprechen: es muss besser gehen. Da liegt eine Fehlanpassung vor, das Bild ist einfach unscharf, d.h. nicht richtig fokussiert. Aber viell besser wird es kaum gehen.

D.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Besser konnte ich es aber am PC-Monitor nicht fokussieren. Der Bildausschnitt ist auch im Vergleich zum Okulareinblick (CPL 10x/18) relativ klein, so daß wahrscheinlich schon eine Übervergrößerung vorliegt.
Damit eine Zelle nicht das Bild füllt, habe bereits das schwächste Objektiv (3,2/0,07) genommen, das zur Verfügung steht.

Gruß
Bernd

peter-h

Liebe Mikrofotografen,

ich könnte mir die wenigen Haare einzeln ....... na ja  :o
Es liegt wie in sehr vielen Fällen an der Sch.....miserablen Optik vor der Kamera !
Vor längerer Zeit habe ich einen Adapter mit blauem Farbring getestet und bin fast umgefallen. Eine Schande was im Handel alles gehandelt wird.

Beim Kornrade-Treffen in Darmstadt habe ich eine Optik für 20.- € an eine 5 Mega Pixel Kamera adaptiert und konnte zeigen, dass es ausgezeichnete Bilder mit einer solchen Optik geben kann.

Nun will ich nicht nur unsachliche Sätze von mir geben, sondern werde in einigen Tagen dazu eine genaue Anleitung schreiben und mit Tests zeigen, wie es auch für wenig Geld besser geht. Bitte etwas Geduld !

Viele Grüße
Peter Höbel

Peter V.

Zitat von: Detlef Kramer in Juni 16, 2010, 23:29:15 NACHMITTAGS
Nein, da muss ich Peter widersprechen: es muss besser gehen. Da liegt eine Fehlanpassung vor, das Bild ist einfach unscharf, d.h. nicht richtig fokussiert. Aber viell besser wird es kaum gehen.

D.

Lieber Detlef,

kennst Du das Mikrookular von Bresser?
Das gibt es beim 49 EUR-Mikroskop von Lidl als Zugabe. Man kann also über den Wert dieser Kamera mal spekulieren. Die kann wirklich nicht "mehr"!
Hier ein von mir aufgenommenes Bild mit dieser Kamera ( o.k., etwas schärfer ist es schon ).
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,36040,36040#msg-36040

Vor weiteren Fehlkäufen mit Moticams, Euromexen und DCMs kann ich nur warnen! Die DCM 130 ( ich weiss nicht, ob es die noch gibt ) halte ich für bedingt tauglich und angesichts des Preises noch überlegenswert.

Man sollte aber - wenn man so eine Kamera grundsätzlich möchte -  wohl auf die Kameras von Imaging Source zurückgreifen. man liegt da zwar mit Adaption im Bereich 400 - 600 EUR, hat aber etwas Gescheites.
Bildqualitätiv geht aber nichts über eine gut adaptierete Digicam oder DSLR.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo nochmals,

ZitatEs liegt wie in sehr vielen Fällen an der Sch.....miserablen Optik vor der Kamera !
Den Stutzen mit der Bresser-Optik habe ich abmontiert, so daß der Sensor nur ein Bild durch die Zeiss-Optik bekommt.
Beim genaueren Hinsehen auf den Bildschirm fangen die Konturen auch leicht an zu flimmern, deswegen wohl auch die bereits kritisierte Unschärfe im Bild.

Peter (V.) hat bereits schon angeführt, daß bei dem Preis nicht mehr zu erwarten ist, was ich auch einsehe, zumal ich für die Okular-Kamera auch nur die Hälfte von dem genannten Preis ausgegeben habe (ohne Mikroskop dazu).
Aber woran liegt das? Ist es der Sensor mit der Elektronik, die einfach nicht mehr hergibt oder ist es die Treiber-Software?

Ich könnte es zwar nochmal mit der Darmstädter Optik für 20,- probieren, aber ob das zu einer wesentlichen Bildverbeserung beiträgt? Aber ich denke mal, daß kein Weg an der 5MP-Kamera vorbeiführen wird.

Viele Grüße
Bernd

Werner Jülich

Da gibt es verschiedene Gründe.
- große Schwankungen in der Sensorqualität, weil natürlich nur ausgemusterte Chips verbaut werden.
- Schmutz auf dem Sensor, das kann sogar Schmier sein, wenn nicht gründlich gereinigt wurde.
- Toleranzen in der Elektronik.

Werner Jülich